Fahrplanwechsel bei der Bahn im Südwesten

10. Oktober 2022 , 12:23 Uhr

Region (dpa/lsw) – Mit dem anstehenden Fahrplanwechsel am 11. Dezember bekommen Bahnreisende im Südwesten eine Reihe zusätzlicher Verbindungen im Fernverkehr. Insbesondere von München in Richtung Stuttgart und darüber hinaus gibt es Zuwachs, wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte.

Mehr Züge zwischen München und Stuttgart

Die Strecke zwischen München und Stuttgart wird laut Bahn künftig pro Tag von 90 Zügen in der einen oder anderen Richtung bedient. Das sind 20 mehr als bisher. Zudem wird ein Teil der Verbindungen durch die neue Schnellfahrstrecke zwischen Wendlingen und Ulm teilweise um 15 Minuten schneller. Hier werden dann schrittweise neue ICE 3neo-Züge eingesetzt. Damit gibt es dann zweimal pro Stunde eine direkte ICE-Verbindung zwischen München und Köln – einmal via Stuttgart und einmal via Nürnberg.

Behinderungen durch Baustellen

Allerdings erwartet die Bahn auch Behinderungen durch Baustellen. Einige Verbindungen müssten zeitweise angepasst werden, hieß es. Details zum neuen Fahrplan und Fahrkarten gibt es ab Mittwoch.

Anzeige
Bahn Fahrplanwechsel München Stuttgart Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Auch am Samstag noch ÖPNV-Streik in Karlsruhe Region (dpa/dk/svs) - Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen. In Karlsruhe fährt keine einzige Tramlinie und auch Busse fallen aus. 03.12.2024 Karlsruhe und weitere Südwest-Städte beim Carsharing in Topgruppe Karlsruhe (dpa/tk) – Beim Carsharing kauft man kein eigenes Auto, sondern teilt es sich mit anderen. Baden-Württemberg schneidet in einem Branchenranking besonders gut ab. Karlsruhe ist Carsharing-Hauptstadt Karlsruhe, Stuttgart und weitere Städte im Südwesten sind beim Carsharing besonders gut versorgt. Karlsruhe liegt bundesweit weiter auf Platz eins, dainter folgen die Millionenstädte München (Platz zwei) und Hamburg 19.11.2024 Glühweinpreis steigt teilweise im Südwesten Südwesten (dpa/tk) - Für viele gehört beim Besuch des Weihnachtsmarkts ein Glühwein dazu. Wie tief man dafür in die Tasche greifen muss, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Wo ist das Heißgetränk am teuersten? 25.10.2024 Hier droht Stau zu Beginn der Herbstferien Stuttgart (dpa) - Reisende müssen sich zu Beginn der Herbstferien in Baden-Württemberg und Bayern auf Staus auf den Autobahnen einstellen. Vor allem direkt am Freitag sowie am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen sollte man mehr Zeit einplanen. «An diesen Tagen erwarten wir eine hohe Staugefahr», warnt Holger Bach vom ADAC. Im vergangenen Jahr sei der Freitag vor den Herbstferien der staureichste Tag der gesamten Ferienwoche gewesen.