Fahrlässige Brandstiftung: Selbstgebastelte Solaranlage setzt wohl Haus in Au am Rhein in Brand

04. August 2021 , 07:40 Uhr

Au am Rhein (pol/dpa/lk) – Nach einem Dachstuhlbrand in Au am Rhein am Samstagvormittag steht jetzt offenbar die Brandursache fest. Eine technische Eigenkonstruktion eines Bewohners dürfte für die Entstehung des Feuers verantwortlich sein. Er wollte mit Sonnenenergie und einer selbstgebauten Anlage auf dem Balkon Strom erzeugen – und hat stattdessen seine Wohnung bei dem Brand verloren.

Dachgeschosswohnung komplett ausgebrannt

Am Samstagvormittag um kurz nach 11 Uhr haben Anwohnern eines Mehrfamilienhauses in der Feldstraße in Au am Rhein über Notruf einen Dachstuhlbrand gemeldet. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Kräften aus und konnten den Brand innerhalb von einer Stunde löschen. Alle Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Zwei Anwohner standen jedoch unter Schock und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Insgesamt ist durch die Flammen ein Schaden über rund 200.000 Euro entstanden.

Technische Eigenkonstruktion fängt Feuer

Die Ermittlungen haben jetzt ergeben, dass eine technische Eigenkonstruktion des Bewohners der Dachgeschosswohnung den Brand ausgelöst haben dürfte. Die Konstruktion war von ihm selbst zusammengebaut und in einem Schrank verstaut im Außenbereich seiner Wohnung platziert worden. Seine eigenen „vier Wände“ sind nach dem Feuer weiterhin unbewohnbar. Die beiden anderen Wohnungen im Haus können dagegen wieder bezogen werden. Gegen den mutmaßlichen Verursacher wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Mädchen im Schlosspark Rastatt angegriffen: Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) – Ein schockierender Vorfall ereignete sich am Montagmittag im Schlosspark Rastatt. Eine 17-Jährige wurde wurde von zwei Männern angegriffen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, um die Täter zu ermitteln. Zwei unbekannte Männer Am Montagmittag gegen 15:25 Uhr wurde eine 17-jährige Jugendliche im Schlosspark Rastatt Opfer eines gewaltsamen Angriffs. Eigenen Angaben zufolge war sie 28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 15.06.2024 Tödlicher Verkehrsunfall eines 75-Jährigen in Ottersdorf Ottersdorf (pol/jal) – Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Ottersdorf haben die Beamten der Verkehrspolizei Bühl die Ermittlungen aufgenommen. 02.06.2024 Lage am Rhein spitzt sich zu - Anwohner: "So schlimm war es noch nie" Rastatt (er24/jal) – Ob das Hochwasser am Rhein einen neuen Höchststand erreicht? Am Sonntagmittag liegt der Pegel nahe Maxau bei 8,30 Meter. Der bisher höchste Wert wurde 1999 mit 8,84 Metern gemessen.