Bruchsal (pol/lk) – Am Bahnhof in Bruchsal-Untergrombach ist in der Nacht ein Fahrkartenautomat gesprengt worden. Der Bahnverkehr auf der Strecke musste kurzzeitig eingestellt werden.
Ein lautes Explosionsgeräusch hat am frühen Freitagmorgen gegen 1.35 Uhr die Bewohner der umliegenden Häuser in der Gegend des Bahnhofs Untergrombach aus dem Schlaf gerissen. Die alarmierten Polizeibeamten entdeckten einen offenbar durch eine Sprengung komplett zerstörten Fahrkartenautomaten auf einem Bahnsteig. Trümmer des Automaten und des Wartehäuschens waren in einem Radius von rund 50 Metern verstreut. Der oder die Täter flüchteten offenbar mit einem Fahrrad in Richtung Büchenau. Die Ermittlungen dauern an.
Die Höhe der Beute kann bislang noch nicht beziffert werden. Der Schaden am Automaten beläuft sich auf ungefähr 20.000 Euro. Wegen der Aufräumarbeiten und Spurensicherung wurde der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal für ungefähr zwei Stunden eingestellt. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die Kripo hat ein Fahrrad sichergestellt, das möglicherweise im Zusammenhang mit der Tat steht. Es handelt sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke ‚Stevens‘. Auffällig sind die Bremshebel unterschiedlicher Farbe in Schwarz und Weiß.