Bruchsal (er24/tk) – Bei einem Verkehrsunfall auf der A5 zwischen Kronau und Bruchsal ist ein Mensch ums Leben gekommen. Der Fahrer eines Kleintransporters ist in der Nacht aus bislang ungeklärter Ursache auf einen stehenden Sattelzug aufgefahren.
Gegen 02.05 Uhr befuhr der Fahrer eines Kleintransporters die Autobahn A5 zwischen Kronau und Bruchsal, als er in Höhe Bad Schönborn auf einen Sattelzug auf dem rechten Standstreifen auffuhr. Der Kleintransporter wurde hierbei zu großen Teilen unter den Sattelauflieger geschoben. Der Fahrer des Kleintransporter wurde schwer verletzt eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Feuerwehren aus Kronau und Waghäusel waren vor Ort, ebenso wie der Rettungsdienst und die Polizei. Die Unfallursache ist Gegenstand der Ermittlungen der Autobahnpolizei. Bis in die Morgenstunden kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu Behinderungen.
Schon am Dienstagnachmittag ist es zu einem tödlichen Lkw-Unfall auf der A8 bei Pforzheim gekommen. An der Anschlussstelle West übersah ein Lastwagenfahrer ein Stauende. Ein Mensch wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Ein weitere Person starb noch an der Unfallstelle. Insgesamt waren vier Fahrzeuge beteiligt. Die A8 in Richtung Stuttgart musste voll gesperrt werden.