Fahren nächste Woche wieder alle Bahnen in der Region?

30. Juni 2021 , 13:23 Uhr

Karlsruhe/Ettlingen (pm/mt) – Nach dem Chaos bei den Karlsruher Straßenbahnen fahren zwar wieder alle Linien. Trotzdem sind noch etliche Züge außer Gefecht, weswegen es immer noch zu Verspätungen kommt. In Ettlingen ist eine Spezialfirma dabei, die Verklebungen mit der geschmolzenen Fugenmasse wieder abzumachen. Ende nächster Woche hoffen VBK und AVG wieder alle Züge einsetzen zu können.

50 Bahnen außer Betrieb

Mit Hochdruck treibt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) die Reinigung ihrer beschädigten Bahnen voran, um diese wieder so schnell wie möglich einsetzen zu können. Vor zwei Wochen sind rund 50 Stadt- und Trambahnen der AVG und der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) durch die herausgelöste Bitumen-Vergussmasse im Stadtgebiet von Karlsruhe stark verunreinigt worden und konnten nicht mehr genutzt werden.

Säuberung mit Trockeneis

Auch auf dem AVG-Betriebshof an der Schöllbronner Straße in Ettlingen werden zur Zeit von einer Fachfirma die Verklebungen an den Radreifen und Drehgestellen beseitigt. Die Masse wird dafür mit Trockeneis bestrahlt und so die verschmutzen Stellen gesäubert. Je nachdem, wie schlimm die Verschmutzung bei den jeweiligen Bahnen ist, kann das Prozedere aber einen ganzen Tag pro Fahrzeug dauern. Die AVG und ihr Schwester-Verkehrsunternehmen VBK hofft, die Arbeiten Ende nächster Woche abschließen zu können.

Lärmbelastung durch Arbeiten

Während der Fahrzeug-Reinigung kommt es zu einer Lärmbelastung im direkten Umfeld des Betriebshof-Geländes. Konkret betrifft das die Anwohner in der Schöllbronner Straße, Wilhelmstraße und Im Ferning. Um diese Arbeiten möglichst schnell abzuschließen und aber auch die Belastung für die Anwohner möglichst niedrig zu halten, findet die Trockeneis-Bestrahlung an allen Wochentagen statt. Samstags und sonntags beginnen die Arbeiten dann etwas später.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Spaßbad «Miramar» bleibt nach Brand länger geschlossen Weinheim (dpa/tk) - Ein Feuer zerstört die Therme des beliebten Weinheimer Erlebnisbades. Ursprünglich wollten die Betreiber schnell wieder öffnen - aber das geht nicht. 11.12.2024 «Ich war wie von Sinnen» - Mann gesteht Mord von Kleinsteinbach Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Ehepaar wird des Mordes angeklagt. Das Opfer war der Vater des Schwiegersohns. Vorm Landgericht Karlsruhe nimmt der Mann alles auf sich. Er habe den Vater seines Schwiegersohns Anfang des Jahres getötet, weil er von diesem bedroht und angriffen worden sei. 10.12.2024 Neues Update zu den Eisbären im Karlsruher Zoo: Ist ein Jungtier über den Berg? Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Zoo hält die Zoofreunde auch in dieser Woche auf dem Laufenden über den aufregenden Werdegang der Eisbären. Zoodirektor Matthias Rheinschmidt und Tierarzt Dr. Marco Roller geben interessante Einblicke in die aktuelle Situation der Eisbären-Jungtiere und die Herausforderungen der Aufzucht. 10.12.2024 Ermittlungen nach Millionenbrand im Erlebnisbad Miramar in Weinheim Weinheim (dpa/svs) - Nach einem Feuer mit Millionenschaden in der Therme des Miramar Erlebnisbades in Weinheim, wollen Brandermittler der Ursache auf den Grund gehen. Die Salz- und Kristalltherme des Bades wurde durch das Feuer am Sonntagabend komplett zerstört. Der Schaden liegt bei mehr als zehn Millionen Euro.