Karlsbad (pm/dk) – Seit Anfang Juli wird die Ortsdurchfahrt der Landesstraße 622 in Ittersbach grundhaft erneuert. Die umfangreiche Baumaßnahme, die im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe durchgeführt wird, führt zu einer Vollsperrung der Strecke zwischen Langenalb und Ittersbach.
Die insgesamt 2,7 Kilometer lange Strecke ist in sechs Bauabschnitte unterteilt: vier Abschnitte innerhalb der Ortsdurchfahrt und jeweils ein Abschnitt südlich und nördlich der Ortsdurchfahrt. Der erste Bauabschnitt, der Anfang Juli begann, umfasst den Bereich von der Kreisgrenze bis zur Feldbergstraße / Oberer Wasen. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr von Langenalb über die L 565 nach Marxzell und weiter über die L 564 und die Albtalquerspange zurück auf die L 622 nach Ittersbach umgeleitet. Das Gewerbegebiet Schwarzenbusch bei Langenalb bleibt von Langenalb aus über die K 4549 (Pforzheimer Straße) erreichbar.
In Ittersbach wurden an der Feldbergstraße und der Eichgasse in Richtung K 3556 ein einseitiges absolutes Halteverbot eingerichtet. Zudem wird der Wochenmarkt, solange der Rathausplatz nicht angefahren werden kann, in die Friedrich-Dietz-Straße auf den Platz vor dem alten Feuerwehrgerätehaus verlegt.
Sobald der erste Bauabschnitt abgeschlossen ist, wird der zweite Bauabschnitt zwischen der Feldbergstraße / Oberer Wasen und der Pfinztalstraße in Angriff genommen. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro, die vom Land Baden-Württemberg getragen werden.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet alle Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Belastungen und Behinderungen.