Faeser ordnet Grenzkontrollen zu Frankreich an

19. Juli 2024 , 06:35 Uhr

An der Grenze zu Frankreich soll es ab Samstag wieder vorübergehende Grenzkontrollen geben. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ordnete dies wegen der bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris an. Die Maßnahmen gelten vom 20. Juli bis 30. September.

Höchstmaß an Sicherheit

«In enger Zusammenarbeit mit den französischen Behörden wollen wir für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen», hieß es zur Begründung. Die deutschen Schritte sollen Sicherheitsmaßnahmen Frankreichs flankieren. Sie seien eng abgestimmt.

Verschärfte Grenzkontrollen wegen EM enden

Diese anlassbezogenen Kontrollen seien erforderlich, um grenzüberschreitend agierende potenzielle Straftäter und Gefährder frühzeitig zu erkennen und erforderliche grenzpolizeiliche Maßnahmen zu treffen. Nach Angaben des Innenministeriums sollen sie aber nicht flächendeckend, sondern «lageabhängig, risikobasiert und möglichst gezielt» erfolgen. Die Auswirkungen für die Grenzregionen, ihre Anwohner, Grenzpendler, die Wirtschaft und den Handel sollen so gering wie möglich gehalten werden, betonte das Innenministerium.

Heute erst enden die zur Fußball-EM angeordneten vorübergehenden Kontrollen an allen deutschen Binnengrenzen.

Anzeige
Baden-Baden Bundesinnenministerin Frankreich Grenze Grenzkontrollen Iffezheim Nancy Faeser Olympia Olympischen Spiele Paris

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus Paris (dpa) – Ein Streik bei der Bahn in Frankreich behindert seit Donnerstagabend bis zum Montagmorgen auch den Verkehr der Züge nach Deutschland. Etliche der TGV-Züge zwischen Paris und Frankfurt sowie Stuttgart fahren nicht, wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte. Einzelne der aus der französischen Hauptstadt kommende Züge enden auch in Straßburg, wo dann für die 22.12.2023 Bio-Musterregion Mittelbaden+ wird fortgeführt Bühlertal (pm/tk) – Das baden-württembergische Agrarministerium fördert die Bio-Musterregion Mittelbaden+ für  drei Jahre weitere bis August 2027. Das hat ein Gremium aus Politik, Verbänden und Verwaltung entschieden. Förderprojekt verlängert Das Land hat die Bio-Musterregion 2020 als Gebiet ausgewählt und zunächst für drei Jahre gefördert. Diese erste Förderphase endet im August 2024. Die Bio-Musterregion Mittelbaden+ umfasst 31.10.2024 14-Jähriger aus Ottersweier vermisst Ottersweier (pol/dk) - Seit einer Woche wird der 14-jährige Leland K. aus einer Jugendeinrichtung in Ottersweier vermisst. Der Junge ist zuletzt am Donnerstagabend, dem 24. Oktober 2024, von einer Mitarbeiterin des Jugendheims gesehen worden. 19.10.2024 Carla Kellner Zukunftsrennen - Preis der Winterkönigin das Final-Highlight für die jungen Stuten in Iffezheim Baden-Baden-Iffezheim (pm/jal) – Krönender Saisonabschluss am Sonntag, 20. Oktober 2024, auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim mit einem richtungsweisenden Top-Rennen: Der Carla Kellner Zukunftsrennen – Preis der Winterkönigin (Gruppe III, 155.000 Euro, 1.600 m) als wichtigste Prüfung für zweijährige Stuten wird die Rennsportfans beim Finale begeistern. Die Prüfung wird unterstützt von Rainer Kellner, Besitzer am Stall