Ex-KSC-Trainer Winnie Schäfer als Zeuge vorm Karlsruher Amtsgericht

19. September 2023 , 07:53 Uhr

Karlsruhe (tk) – Winnie Schäfer wird heute vor dem Amtsgericht Karlsruhe erwartet – als Zeuge in einem Erpressungsfall. Ein Fussballvermittler soll den Sohn der KSC-Trainerlegende unter Druck gesetzt haben.

Erpressungsversuch in Ettlingen

Versuchte räuberische Erpressung – so lautet nach Berichten des SWR die Anklage gegen einen Spielerberater. Der soll im Mai vergangenen Jahres den Sohn von Winfried Schäfer auf einem Hotelparkplatz in Ettlingen unter Druck gesetzt und ihm sogar Gewalt angedroht haben. Der Angeklagte und ein Komplize hätten 60.000 Euro verlangt. Angeblich eine ausstehende Beraterprovision.

Trainer-Job in Katar

Hintergrund des Erpressungsversuchs ist eine Kontaktvermittlung zum Fußballclub Al Khor in Katar. Dort war Schäfer mal für einige Zeit Trainer. An den ersten Vertragsverhandlungen war auch der Angeklagte mitbeteiligt. Als Schäfer einen weiteren Vertrag mit Al Khor auf Eigeninitiative abschloß, forderte der Berater eine erneute Provision, obwohl damit nichts mehr zu tun hatte.

Angeklagter schweigt

Weil er sich damit offenbar nicht abfinden konnte, lockte der Angeklagte Schäfers Sohn nach Ettlingen. Dort habe er erklärt, er würde „Leute schicken, die ihn platt machen“, wenn er die geforderte Summe nicht bezahle. Der Angeklagte schweigt bislang zu den Tatvorwürfen.

Anzeige
Amtsgericht Erpressung Ettlingen Karlsruhe KSC Trainer Winnie Schäfer

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 250.000 Besucher bei DAS FEST in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Entspannt und friedlich ist am Sonntagabend mit LEA auf der Hauptbühne die 38. Auflage von DAS FEST Karlsruhe zu Ende gegangen. 250.000 Menschen kamen insgesamt zu den Festlichkeiten in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage. 12.07.2024 Siwsiwadse und Schleusener - KSC hofft auf Verbleib von Offensiv-Duo Karlsruhe (dpa/tk) -Das Stürmer-Duo Siwsiwadse und Schleusener ist begehrt, der KSC möchte die Beiden aber halten. Ein anderer Spieler darf den Verein verlassen. 04.07.2024 Bundesligaerfahrung für den KSC: Hoffenheim leiht Bambasé Conté aus Karlsruhe (pm/tk) - Offensivspieler Bambasé Conté wechselt für die kommende Saison auf Leihbasis vom Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim zum Karlsruher SC in die 2. Bundesliga. Der 20 Jahre alte deutsche Junioren-Nationalspieler soll beim KSC mehr Spielpraxis erhalten. 01.07.2024 Torhüter Max Weiß bleibt dem KSC erhalten Karlsruhe (pm/tk) - Aus dem Nachwuchs wird ein Stammspieler: Der 20-jährige Max Weiß verlängert seinen Vertrag beim Karlsruher SC und ist nächste Saison Nummer 1 im Tor.