Karlsruhe (ms) - Es wird gehämmert, geschraubt und gebohrt in der Karlsruher Europahalle. Die 40 Jahre alte Halle wird saniert und fit für die Zukunft gemacht. Heute konnten wir uns auf der Baustelle mal ein Stand über die Arbeiten machen.
Im März 2019 wurde das Projekt "Europahalle - Sanierung Brandschutz" vom Gemeinderat beschlossen. 4.800 Zuschauer werden in der Halle platz haben. Die Großsporthalle wird nach der Sanierung ausschließlich für Sportveranstaltungen genutzt. Konzerte oder ähnliches, die früher auch in der Europahalle stattgefunden haben, wird es nicht mehr geben.
2019 hat der Gemeinderat das Projekt mit 30 Millionen Euro bewilligt. Trotz Baukostensteigerung um 30 Prozent und Insolvenz einer Baufirma konnte der Kostenrahmen eingehalten werden. Der Zeitplan ist nur ein halbes Jahr im Verzug, was vor allem der Insolvenz und der anschließenden Neuausschreibung geschuldet ist.
Mai 2021 wurde mit der Sanierung der Europahalle begonnen. Ab dem 1. Juli 2024 soll die Europahalle wieder für Sportgroßveranstaltungen und den Schulsport zur Verfügung stehen.