Europa-Park: Geben Millionen für Sicherheit aus

20. Mai 2023 , 11:00 Uhr

Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust, gibt nach eigener Aussage jedes Jahr Millionen für mehr Sicherheit aus. Das Geld fließt in die Überwachung, Einhaltung von Vorschriften sowie Kontrollen an den Anlagen, wie der geschäftsführende Gesellschafter Roland Mack der Deutschen Presse-Agentur sagte. «Sicherheit ist für uns wichtig.» Das Familienunternehmen sei auch in der Produkthaftung, da es Achterbahnen bei der Firma Mack Rides selbst herstelle.

TÜV fordert Bundesweite Vorschriften

Der TÜV-Verband in Berlin hatte angesichts von schweren Unfällen in der Branche im April ein Maßnahmenbündel vorschlagen. Dazu gehören verstärkte Kontrollen, damit Vorschriften für Achterbahnen, Karussells, Riesenräder und andere Fahrgeschäfte auf Volksfesten und in Freizeitparks eingehalten werden. Fahrgeschäfte haben dem Verband zufolge zwar ein hohes Sicherheitsniveau – doch das Sicherheitssystem müsse immer wieder hinterfragt werden.

Unfälle müssen verhindert werden

Im August vergangenen Jahres war im Freizeitpark Legoland im bayerischen Günzburg ein Achterbahnzug auf einen vorausfahrenden Zug aufgefahren. 31 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt, einer davon schwer. Ebenfalls im August war im Wild- und Freizeitpark Klotten an der Mosel eine 57-jährige Frau aus der fahrenden Achterbahn gestürzt und ums Leben gekommen.

Europa Park bildet Mitarbeiter immer weiter aus

Parkchef Mack sagte, man tausche sich seit langem eng mit dem TÜV Süd aus. «Vor dem Saisonstart und während der Saison kommen insgesamt über drei Monate hinweg zehn bis zwölf Mitarbeiter vom TÜV für Kontrollen.» Eigene Mitarbeiter, die die Anlagen bedienen, werden demnach stufenweise ausgebildet. «Zusätzlich wird zwei Mal monatlich an den Großachterbahnen die Räumung geprobt.» Elektro- und Maschinenbauingenieure sowie weiteres Fachpersonal setzen die Anlagen instand, wie Mack sagte. In einem eigenen Werk mit sechs Mitarbeitern werden Achterbahnzüge zudem zerlegt und überprüft – gegebenenfalls werden Teile ausgetauscht. Der Park im Ortenaukreis hat eine 14. Achterbahn errichtet, die im kommenden Jahr in Betrieb gehen soll.

Auch der Fahrgast muss Regeln beachten zur eigenen Sicherheit

Die Gäste seien auch in der Verantwortung, sagte Mack. Für spezielle Hochgeschwindigkeitsbahnen gebe es klare Regeln: «Wir weisen auf Schildern darauf hin, dass schwangere Frauen und Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen auf dieser Achterbahn nicht mitfahren dürfen.» Arme dürften nicht herausgestreckt werden. «Die Anlagen sind grundsätzlich nicht gefährlich, denn sie sind schienengebunden. Bei Technik gibt es aber immer ein Restrisiko», resümierte Mack. Sein Park zog im vergangenen Jahr über sechs Millionen Menschen an.

Anzeige
Europa-Park Rust Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 «Miss Germany» 2024 wird im Europa-Park gewählt Rust (dpa/jal) – Zehn Frauen treten am Samstag (20.45 Uhr) im Europa-Park im südbadischen Rust an, um «Miss Germany» 2024 zu werden. Unter den Finalistinnen im Alter von 22 bis 42 Jahren ist Tamara Schwab (31) aus dem bayerischen Roth. Sie lebt nach eigenen Angaben seit zweieinhalb Jahren mit einem Spenderherz. Der Siegerin der Wahl 13.11.2024 Europapark erhöht Preise - mit diesen Tricks könnt ihr sparen! Rust (dk) - Schnelle Achterbahnen, aufwendige Shows und eine einzigartige Atmosphäre - all das bekommt ihr im Europa-Park zweifellos. Aber wieviel ist euch das wert? Der Freizeitpark in Rust hat nun zur neuen Saison wieder seine Preise erhöht - aber es gibt Tricks zum sparen! 25.07.2024 Das „Geisterschloss“ kehrt mit neuer Thematisierung in den Europa-Park zurück Rust (pm/dk) – Es spukt wieder! Das Geisterschloss im Europa-Park, ein Klassiker im Italienischen Themenbereich, öffnet nach umfassender Neugestaltung wieder seine Tore. Die Familienattraktion, die bereits 1982 eröffnet wurde, bietet jetzt unter dem neuen Namen „Castello dei Medici“ spannende Erlebnisse. Spannend, aber nicht zu beängstigend Ann-Kathrin Mack, Gesellschafterin des Europa-Parks und verantwortlich für MACK Solutions, 02.05.2024 „Voltron Nevera powered by Rimac“ zählt bereits 100.000 Fahrgäste Rust (pm/dk) - Riesen Ansturm auf die neue Attraktion im Europapark Rust: Nachdem die neue Achterbahn erst vergangene Woche eröffnete, haben schon jetzt über 100.000 Menschen die Fahrt mit dem Multi Launch Coaster gewagt.