eSports: Wachstumsmarkt oder Blase?

26. Juli 2018 , 11:02 Uhr

eSports erfreut sich in anderen Ländern immer größerer Beliebtheit, in Deutschland tut man sich noch ein wenig schwer. Foto: olichel / pixabay

ESports sind global auf dem Vormarsch. In rund 60 Ländern sind eSports eine anerkannte Sportart geworden. Komplett mit offiziellen Verbänden und Fördergeldern. Manch einer munkelt schon von einer olympischen Perspektive. Ganz so weit ist es dann noch nicht. Aber es steht zweifelsfrei fest, dass das junge Format sich als erstaunlich durchsetzungsfähig erwiesen hat. Auch wenn die Vorstellung, dass Videospiele Gegenstand eines sportlichen Wettstreits sein sollen, nicht allen einleuchtetet. Aber wenn schon Darts als übertragungswürdiger Wettbewerb gilt, warum dann nicht auch eSports? Denn Sport ist ja bekanntermaßen das, was im Fernsehen läuft.

eSports in Deutschland

In Deutschland harren eSports noch ihrer Anerkennung. Doch es sieht sehr gut aus. Denn die Regierungskoalition sieht vor, eSports als anerkannten Sport zu sanktionieren und zu fördern. Derweil haben bereits etablierte Sportvereine, wie Wormatia Worms, eigene eSports Abteilungen ins Leben gerufen. Die Gleise scheinen also gestellt zu sein. Alle Zeichen stehen auf baldige Anerkennung. Doch wie ist abseits dieser Formalitäten das Potenzial von eSports hierzulande einzuschätzen? Geht man von den Views auf YouTube aus, so ist die Berichterstattung über konkrete eSports Ereignisse aus Deutschland nur sehr überschaubar frequentiert. Demgegenüber stehen jedoch die Let's Play und Playthrough Videos, die auch in Deutschland begeistert geklickt werden und schon den einen oder anderen deutschsprachigen YouTube Star aus der Taufe gehoben haben. Da scheint der Schritt zu den eSports kein so großer zu sein. Es wird vor allem darauf ankommen, ob man den Wettbewerbs Charakter gut herauskehren und vermarkten kann. Denn nicht zuletzt geht es beim Zuschauersport vor allem um eins: um Unterhaltung. Und da machen Videospiele bereits eine gute Figur.

Perspektive

Das Mutterland des eSports ist eindeutig Südkorea. Hier erreichen eSports Events ein Riesenpublikum. Und die Spieler werden verehrt wie Popstars. Doch mittlerweile sind die eSports weltweit rasant im Kommen. Hochrangige Sponsoren machen sie kommerziell zu einer zunehmend attraktiven Angelegenheit. Im Vorfeld der Olympiade gab es bereits erste Testläufe in Korea. Eine Kommerzialisierung des Sports im umfassenden Stil wird von allen Seiten vorangetrieben. Sodass es nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint, wann eSports auch in unseren Gefilden mehr Rampenlicht beanspruchen. Ob daraus dann eine Erfolgsgeschichte wird oder nicht, bleibt abzuwarten. Es wird vor allem damit stehen oder fallen, ob außer den Enthusiasten ausreichend Zuschauer eSports wirklich als sportlichen Wettstreit ernst nehmen. Und dazu wird es noch Überzeugungsarbeit brauchen. Vielleicht gar einen Paradigmenwechsel, wenn es um die Frage geht: Ist das nun ein Sport oder nicht? Gemessen daran, dass wir auch Darts, Curling und Tontauben-Schießen als Sportarten anerkennen – warum nicht auch eSports? Bei den Buchmachern sind eSports auch schon voll angekommen. Wer es nicht glauben kann, kann sich unter folgendem Linkeines Besseren belehren lassen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 KSC-Aufstieg 2024: Wetten, dass Wanitzek und Schleusener die 2. Bundesliga anführen? (Partner) - Die Saison der zweiten Bundesliga ist in vollem Gange und wir gehen bereits auf die Winterpause zu. Der Karlsruher SC hat sich bisher so gut geschlagen, dass viele bereits von einem möglichen Aufstieg sprechen, obwohl vor der Saison niemand damit gerechnet hat. Wir zeigen Ihnen hier die Gründe, die für einen Aufstieg sprechen! 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung. 13.11.2024 Was Ihre Kaffeerituale über Ihre Persönlichkeit verraten (Partner) - Was sagen Ihre Kaffeerituale über Sie aus? Von der Art und Weise, wie wir Kaffee zubereiten, bis hin zu den Geschmacksrichtungen, die wir wählen – jede Entscheidung gibt faszinierende Einblicke in unsere Vorlieben, Abneigungen und unsere allgemeine Persönlichkeit. Natürlich sollte man das nicht allzu ernst nehmen, denn es gibt viel mehr, was uns antreibt, als nur unsere Kaffeeauswahl. Aber die Verbindung zwischen Kaffeeritualen und Persönlichkeitstypen zu erforschen, offenbart 11.11.2024 Das "die neue welle"-Silvesterspecial – Tanz ins neue Jahr Karlsruhe (ms) – Zum Jahreswechsel feiern wir böllerfrei. DJ Thomas Brockmann von die neue welle sorgt von 20 bis 1 Uhr für einen guten Rutsch ins Jahr 2025 und lädt mit seiner besten Playlist zum Feiern ein. Neben der Eislauffläche wird die Stock-Arena zum Dancefloor, so dass ihr auch ohne Kufen ins neue Jahr tanzen