Ettlingen (pm/svs) – Seit Mai raubt die A5-Baustelle an der Abfahrt Ettlingen/Rüppurr tausenden Autofahrern den letzten Nerv. Eigentlich sollten die Arbeiten bis Ende November fertig sein, doch es gibt schlechte Nachrichten: Die Baustelle an der A5 bei Ettlingen bleibt noch mindestens 2 Wochen bestehen, wie uns die zuständige Autobahn GmbH auf Anfrage mitgeteilt hat.
Autofahrer stehen schon seit Mai auf der A5 bei Ettlingen im Stau. In den vergangenen Monaten konnten die neuen Fahrbahnen auf der Haupttrasse und im Bereich der Anschlussstellen und Rampen hergestellt werden. Weiter wurden die Entwässerungsarbeiten sowie die Sanierungen der sich im Streckenabschnitt befindlichen Bauwerke abgeschlossen.
Weil das Wetter im November ungewöhnlich schlecht warm, konnten einige Arbeiten nicht planmäßig erledigt werden. Zum Beispiel die witterungsabhängigen Markierungsarbeiten sowie beispielsweise die Hinterfüllarbeiten im Bereich der neuen Stützwand nicht planmäßig abgeschlossen werden, sodass die Fertigstellung der Bauleistungen nach derzeitigem Stand für nächste Woche vorgesehen ist.
Kommende Woche also können dann die baubedingten Sperrungen im Bereich der Anschlussstelle Ettlingen-Rüppurr endlich wieder aufgehoben werden. Erst danach wird die baustellenbedingte Verkehrsführung zurückgebaut. Diese Verkehrssicherungsarbeiten werden rund zwei Wochen andauern und mit temporären Fahrstreifeneinzügen verbunden sein.