Erwachsenenpraktikum beim Polizeipräsidium Karlsruhe

12. August 2024 , 12:07 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Die Polizei braucht Nachwuchs. Es können auch Quereinsteiger sein! Mitte September haben interessierte Erwachsene die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Polizeipräsidiums Karlsruhe zu blicken.

Einblick in Polizeiarbeit

Beraten, ermitteln, schützen – das Aufgabenspektrum der Polizei ist vielfältig und spannend. Ob bei der Kriminalpolizei, im Streifendienst, bei der Verkehrspolizei, einer Einsatzeinheit, der Wasserschutzpolizei, einer Spezialeinheit, der Polizeireiterstaffel, der Polizeihubschrauberstaffel oder einer Polizeihundeführerstaffel: Jeder Tag ist anders! Vom 16. – 18.09.2024 haben interessierte Erwachsene die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken.

Vielfältige Möglichkeiten

Im Rahmen des Praktikums haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem die Möglichkeit sich einen Überblick über verschiedene Abteilungen der Polizei und deren Aufgaben zu verschaffen, am Einsatztraining teilzunehmen, die Tätigkeiten der Kriminalpolizei kennenzulernen, die Arbeit unserer Polizeihunde aus nächster Nähe zu beobachten und wichtige Informationen zum Polizeiberuf zu erhalten.

Teilnehmerzahl ist begrenzt

Für das Erwachsenenpraktikum kann sich jeder im Alter zwischen 18 und 31 Jahren bewerben, der die Bewerbungsvoraussetzungen für eine Einstellung im Polizeivollzugsdienst des Landes Baden-Württemberg erfüllt. Weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter www.karriere-polizei-bw.de

Anzeige
Karlsruhe Polizei Polizeipräsidium Praktikum

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Streit eskaliert: 18-Jähriger in Karlsruhe-Durlach mit Messer verletzt Karlsruhe (dpa/svs) - In der Nähe einer Schule in Karlsruhe-Durlach kam es am Dienstagvormittag zu einem heftigen Streit zwischen zwei Jugendlichen, der schließlich in einer Messerattacke endete. 11.09.2024 Messerattacke am Karlsruher Hbf: Verdächtiger identifiziert, aber weiter auf der Flucht Karlsruhe (pol/tk) - Erster vorläufiger Ermittlungserfolg nach der Messerattacke in Karlsruhe: Die Polizei hat als Tatverdächtigen einen 29-jährigen Georgier identifiziert. Der Mann ist aber noch nicht gefasst. 08.09.2024 Mann am Hauptbahnhof Karlsruhe mit Messer schwer verletzt Karlsruhe (dpa/jal/tk) - Ein 32-Jähriger ist am Karlsruher Hauptbahnhof von einem Mann mit einem Messer verfolgt und schwer verletzt worden. Ein Zugführer alarmierte am Freitagabend den Notruf wegen der Attacke auf einem Bahnsteig. Der Täter konnte unerkannt fliehen - die Fahndung läuft! 03.09.2024 Karlsruhe: Bagger reißt Oberleitung der Straßenbahn ab Karlsruhe (dpa/dk) – In Karlsruhe ist es am Nachmittag zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall gekommen, als ein Bagger beim Abladen von einem Sattelauflieger eine Oberleitung der Straßenbahn teilweise abriss. Der Schaufelarm des Baggers verfing sich in der Leitung, wodurch Teile der Oberleitung zu Boden fielen und eine vorbeifahrende Straßenbahn beschädigten. Glücklicherweise wurden keine Menschen verletzt. Straßenbahnverkehr