Erstmalig heißer Messesommer in Karlsruhe und ganz Deutschland

26. April 2022 , 13:55 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Die Messe Karlsruhe wird zwischen Mai und Anfang Juli acht Messen auf ihrem Gelände veranstalten. Allein im Mai werden es vier Messen sein: die Doppelmesse Recycling Aktiv und Tiefbau Live, die IT-TRANS – Fachmesse und Kongress für intelligente Lösungen für den öffentlichen Personenverkehr, die Lounges – Cleanroom Processes und die LEARNTEC – die Nr. 1 in Europa für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf.

Messe als Branchen-Treffpunkt

Die Karlsruher Messechefin Britta Wirtz sagt: „An uns hängt viel. Die Messe ist als Branchen-Treffpunkt, Schaufenster für Innovationen und Möglichkeit zu persönlichem Austausch und Networking unverzichtbar. Unsere Ausstellenden und Besucherinnen und Besucher freuen sich sehr, die Mehrwerte von Messen endlich wieder nutzen zu können.“

Nachholbedarf wegen Corona

Der Sommer-Trend spiegelt sich in der gesamten Messe-Branche wider: Erstmalig findet mehr als die Hälfte der noch gut 250 Messen 2022 im Sommer statt. Grund dafür ist der Nachholbedarf nach Verboten, Absagen und Verschiebungen in den vergangenen beiden Jahren. Üblicherweise findet der Großteil der Messen im Winterhalbjahr statt. Allein der Mai wird nun mit rund 50 Messen ein starker Monat werden. Die deutsche Messewirtschaft macht den Mai zum Messemonat, um auf den kraftvollen Re-Start und die immer noch angespannte Lage der Branche durch die Corona-Pandemie hinzuweisen. 31 Aktionstage sollen auf den beginnenden heißen Messesommer aufmerksam machen, den es so noch nicht gegeben hat.

Heißer Messemonat Mai

Im MesseMonatMai sind deutschlandweit Aktionen an den Messeplätzen geplant, die über den Standort und die eigene Veranstaltung hinausreichen. Damit soll gezeigt werden, welche Bedeutung die deutsche Messewirtschaft für die gesamte Volkswirtschaft hat. Während der kommenden 31 Tage soll die Vielfalt der Branche sichtbar gemacht werden. Am Ende des Messemonats Mai steht der weltweite Messetag Global Exhibition Day am 1. Juni. Während an den meisten Messeplätzen der Welt der Betrieb schon länger laufen kann, wird die deutsche Messewirtschaft sich dann erst kraftvoll zurückmelden können.

Anzeige
Corona Messe Karlsruhe Messebranche Messemonat Mai Nachholbedarf

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 Krankschreibungen im Südwesten auch 2023 auf Rekordniveau Region (dpa/svs) –Erkältungen, Rückenschmerzen und Depressionen: Auch 2023 haben sich in Baden-Württemberg wieder viele Arbeitnehmer krankgemeldet. Das zeigen Zahlen der Krankenkassen DAK und KKH. Im Schnitt hatten die DAK-Versicherten im Südwesten rund 17 Fehltage pro Kopf. Rekord aus 2022 bestätigt Nach einem Rekord im Jahr 2022 hat sich der Krankenstand in Baden-Württemberg auch 2023 auf hohem 14.11.2023 Curevac schreibt weiter Verluste - Arbeit an Krebsimpfstoff Tübingen (dpa/svs) – Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac hat weiter mit seinem Fehlschlag beim Corona-Impfstoff zu kämpfen. Der operative Verlust belief sich in den ersten neun Monaten des Jahres auf 186,2 Millionen Euro. 03.09.2024 Neuer Wohnraum in Durlach: Volkswohnung stellt 52 moderne Wohnungen in der Wachhausstraße fertig Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt. Ein Zuhause für Familien und mehr 29.08.2024 Medaillenhoffnungen und Debütanten aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg (dpa) - Viele sind zum ersten Mal dabei, andere schon routinierter. Klar ist: Für alle Para-Athleten stehen nun spannende Tage bevor - auch für einige aus Baden-Württemberg. 143 Athletinnen und Athleten sowie fünf Guides umfasst das deutsche Aufgebot für die Paralympics in Paris.