Erstes Luchsweibchen in Baden-Württemberg ausgewildert

01. Dezember 2023 , 10:51 Uhr

Gernsbach (dpa/dk) – Luchse kennen die meisten von euch wahrscheinlich nur aus dem Zoo – das soll sich jetzt aber ändern. Der Anfang wurde heute mit Luchskatze Finja gemacht!

Mission Arterhalt

Zum ersten Mal ist ein Luchsweibchen in Baden-Württemberg ausgewildert worden. Seine Mission: Arterhalt. Bislang lebten fünf männliche Luchse im Südwesten, erklärte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) am Freitag im Nordschwarzwald. Damit sich ein Luchsbestand entwickeln könne, brauche es weibliche Tiere. «Mit der heutigen Auswilderung starten wir somit auch ein neues Kapitel des Artenschutzes in Baden-Württemberg.»

Finja nun im verschneiten Wald

Kaum war die Transportbox geöffnet, rannte Luchskatze Finja in den verschneiten Wald. Sie stammt den Angaben nach aus einem Wildgehege in Thüringen. In Rheinland-Pfalz sei das Tier auf die Freilassung vorbereitet worden. Dass man Finja zu Gesicht bekommt, gilt aber als sehr unwahrscheinlich. Luchse leben zurückgezogen, Begegnungen mit ihnen sind sehr selten. Gut zu erkennen sind sie an den Pinselohren.

Anzeige
Artenschutz Gernsbach Luchs

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 02.09.2024 Gernsbach: Betrunkener stürzt vor S-Bahn - wird aber nicht überrollt Gernsbach (pol/tk) -  Da waren gleich mehrere Schutzengel im Einsatz: Ein Mann stürzt heute Morgen völlig betrunken bei Gernsbach-Obertsrot ins Gleisbett. Eine S-Bahn kann nicht mehr rechtzeitig bremsen...doch der Mann hat unglaubliches Glück im Unglück. 16.08.2024 Erzieher wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt Gernsbach (dpa/dk) – Ein Erzieher aus Gernsbach steht im Verdacht, sich im Jahr 2015 an zwei Jungen vergangen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat ihn deshalb wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Die mutmaßlichen Taten soll der damals 19-Jährige in seiner Wohnung begangen und dabei Videos und Fotos der Übergriffe erstellt haben. Eines der 16.07.2024 Die Wildkatze kehrt in den Enzkreis zurück Enzkreis (pm/dk) – Nach fast 100 Jahren Abwesenheit ist die Wildkatze wieder im Enzkreis heimisch geworden. Besonders im Raum Stromberg/Heuchelberg gibt es vermehrte Sichtungen. Ein Treffen vor Ort bestätigte dies anhand von Fotofallen und DNA-Analysen. Wildkatze im Enzkreis heimisch Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) hat sich nach fast 100 Jahren Abwesenheit wieder im Enzkreis angesiedelt.