Erster Schnee im Nordschwarzwald und in Mittelbaden

04. November 2021 , 19:02 Uhr

Schwarzwald (dpa/pm/lk) – Erste Schneeflocken sind am Donnerstag auf einigen Berggipfeln im Schwarzwald und im Allgäu gefallen – eine Herausforderung für Autofahrer. Doch das Wochenende bietet weit weniger Winterzauber.

Erster Schnee im Schwarzwald

Der erste Schnee in diesem Herbst hat mehrere Berggipfel weiß gefärbt. Am Donnerstagmorgen lagen auf dem 1.493 Meter hohen Feldberg 13 Zentimeter Schnee, wie eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes sagte. In Freudenstadt auf rund 800 Metern Höhe schneite es leicht. Das winterliche Wetter stellte jedoch einige Autofahrer vor Herausforderungen: Rund um Oppenau und den Skilift Zuflucht sind mehrere Autos im Schnee stecken geblieben. Aufgrund von Glätte war die Fahrbahn durch querstehende Fahrzeuge blockiert. Allerdings gab es nach Polizeiangaben keine Unfälle durch den Wintereinbruch. Am Wochenende soll das Wetter nach DWD-Vorhersage wieder herbstlich wechselhaft und eher ungemütlich werden.

Autofahrer aufgepasst!

Die Polizei macht aufgrund der Wetterverhältnisse auf wichtige Regeln für Autofahrer aufmerksam. Im Winter ist die Sicht eingeschränkt, das Türschloss eingefroren, es droht Rutschgefahr. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Licht und funktionstüchtige Scheinwerfer besonders wichtig. Fahrer, die mit Sommerreifen am Fahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte oder -matsch, Eis- oder Reifglätte unterwegs sind, müssen ein Bußgeld von 60 Euro zahlen und erhalten einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Als Winterreifen gelten alle M+S Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 02.07.2024 Polizei kontrolliert bei Motorrädern auch Lärmpegel Forbach (dpa/tk) – Motorräder werden bei Kontrollen auf der Schwarzwaldhochstraße verstärkt auf ihre Lautstärke hin untersucht. «Lärm ist ein Thema, mit dem wir uns mehr beschäftigen wollen», sagte der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden, Günther Preis. «Die Anwohner gehen so langsam auf die Barrikaden.» Motorräder so laut wie Presslufthammer Motorräder sind deutlich lauter als Autos – das zeigte 29.05.2024 Baden-Baden: Polizei muss in der Nacht gleich drei Mal ausrücken Baden-Baden (pol/svs) – Eine Seniorin, die nicht mehr wusste, wo sie wohnt, ein Mann mit einer Eisenstange und eine durchgedrehte Frau, haben die Polizisten in Baden-Baden vergangene Nacht auf Trab gehalten. Seniorin hat falsche Adresse Bereits in den frühen Morgenstunden des Dienstags kümmerten sich die Polizisten in der Stephanienstraße um eine 85 Jahre alte Frau,