Erster Schnee auf dem Feldberg – Ein kurzes Winter-Intermezzo

13. September 2024 , 14:16 Uhr
Region (pm/dk) – Es ist wieder soweit: Der erste Schnee auf dem Feldberg ist gefallen. Doch bevor die Winterfans ihre Skier aus dem Keller holen, gibt es eine Entwarnung. Der Schnee bleibt nicht lange liegen, denn der Spätsommer klopft schon wieder an die Tür.

Schneefall, aber keine Schneedecke

Wer in diesen Tagen einen Ausflug auf den höchsten Berg des Schwarzwaldes plant, könnte die ersten Schneeflocken der Saison erleben. Doch eine durchgehende Schneedecke wird es noch nicht geben. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, dass die Schneefallgrenze bei etwa 1200 Metern liegt. Zwar könnte es in den höheren Lagen „anzuckern“, aber wirklich dicke Schneemassen bleiben aus. Für einen Mini-Schneemann reicht es vielleicht, aber die Skier können getrost noch im Keller bleiben.

Vorsicht Bodenfrost

Nicht nur auf dem Feldberg, sondern auch in Schwarzwaldtälern und auf der Schwäbischen Alb könnte es in den kommenden Nächten Bodenfrost geben. Besonders Autofahrer sollten in diesen Regionen auf glatte Straßen vorbereitet sein. Die gute Nachricht: Ab Mitte der Woche kehrt der Spätsommer zurück, und wo die Sonne den Nebel vertreibt, können die Temperaturen im Flachland wieder über 20 Grad klettern.

Spätsommer statt Skisaison

Auch wenn der erste Schnee gefallen ist, müssen Wintersportler sich noch gedulden. Der Liftverbund Feldberg plant den Start in die Skisaison frühestens im Dezember. Bis dahin heißt es also: Noch ein wenig Sonne tanken, bevor der Winter endgültig Einzug hält.

Anzeige
Bodenfrost Schwarzwald erster Schnee Feldberg Schneefall September Schwarzwald Wetter Skisaison Feldberg Spätsommer Rückkehr Wetterbericht Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 60 Prozent der Tafeln müssen Lebensmittel rationieren Region (dpa/tk) - Angesichts steigender Lebensmittelpreise sind immer mehr Menschen auf die Tafeln angewiesen. Die können die Flut kaum bändigen. Jetzt könnten wir einfach mehr spenden - doch der Tafel-Verbandschef will an das Übel an der Wurzel packen. 10.12.2024 Kretschmann bleibt zuversichtlich: Windkraft-Ausbau kommt langsam voran Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der Ausbau der Windkraft im Südwesten läuft immer noch nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Auch in diesem Jahr wurden nur wenige neue Windräder ans Netz angeschlossen. Trotzdem zeigt sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann optimistisch. 10.12.2024 Umsturz in Syrien - Landesbischöfin warnt vor Polarisierung Karlsruhe (dpa/tk) - Nach dem Umsturz in Syrien warnt die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Baden vor einer Polarisierung in der Flüchtlingsdebatte. Äußerungen in diese Richtung seien nicht besonnen, sagte Heike Springhart in Karlsruhe. 03.12.2024 Kretschmann begrüßt härteres Vorgehen gegen Wölfe Baden-Württemberg (dpa/dk) - Das Thema Wolf und dessen Umgang sorgt im Südwesten immer wieder für Diskussionen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann begrüßt nun die Entscheidung, den Schutzstatus der Wölfe zu lockern, und hält ein härteres Vorgehen für sinnvoll. Diese Entscheidung könnte dazu führen, dass Wölfe unter bestimmten Umständen leichter abgeschossen werden können.