Erster Fall von Blauzungenkrankheit in der Südpfalz

16. August 2024 , 12:09 Uhr

SÜW (pm/tk) – Im Landkreis Südliche Weinstraße ist bei einem Rind die Blauzungenkrankheit nachgewiesen worden. Das ist in der Region der erste Fall dieser Tierseuche. Für Menschen ist sie ungefährlich.

Tiere impfen

Die Veterinäre des Tierseuchenverbundes Rheinpfalz weisen anlässlich des Befalls auf die Impf-Empfehlung hin: Aus Gründen des Tierwohles sollten Schafe, Rinder, Ziegen, gehaltene Wild-Wiederkäuer sowie Kameliden, zu denen unter anderem Kamele, Lamas und Alpakas gehören, gegen das auslösende Virus geimpft werden. Die Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz gewährt Beihilfen für die Impfung.

Für Menschen ungefährlich

Das Virus ist für Menschen nicht gefährlich. Auch Milch oder Fleisch sowie daraus hergestellte Produkte von mit dem Virus befallenen Tieren ist für Menschen nicht gefährlich.

Schafe trifft’s am Schlimmsten

Die Krankheit kann bei den betreffenden Tierarten verschiedene Symptome auslösen, von Fieber über Entzündungen bis zu einer blau verfärbten Zunge. Am schlimmsten trifft es meist Schafe, sie versterben sehr häufig an der Krankheit. Das Virus wird hauptsächlich von einer bestimmten Stechmückenart übertragen. Da diese Mücken bei feucht-heißem Wetter am aktivsten sind, tritt auch die Blauzungenkrankheit verstärkt im Sommer auf.

Die Blauzungenkrankheit (BTV) ist anzeigepflichtig, Tierhalterinnen und Tierhalter haben sich bei einem Verdacht bei dem für ihren Bestand zuständigen Veterinäramt zu melden. Auf der Webseite des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland Pfalz sind weitere Informationen zu finden: www.mkuem.rlp.de/themen/tiere-und-tierwohl/tiergesundheit-tierseuchenbekaempfung/blauzungenkrankheit-bt

Anzeige
Blauzungenkrankheit Germersheim Impfung Rinder Schafe Südliche Weinstraße; Tierseuche

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Blauzungenkrankheit im Südwesten weiter auf dem Vormarsch Stuttgart (dpa/jal) - Die Blauzungenkrankheit breitet sich im Südwesten weiter aus: Von der grassierenden Tierseuche sind allein in Baden-Württemberg inzwischen mindestens 94 Tierhaltungen und Betriebe betroffen. Deutschlandweit waren es nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) bis zum 23. August mehr als 4.800. 19.12.2023 DAS sind die besten Weine, Sekte und Edelbrände der Pfalz! Pfalz (pm/dk) – Jedes Jahr werden die besten Weine, Sekte und Edelbrände aus Rheinland-Pfalz prämiert – und auch in diesem Jahr sind einige Preisträger der Südlichen Weinstraße dabei. Die besten Weine und Sekte Einmal im Jahr prämiert die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die besten Weine und Sekte aus den verschiedenen Anbaugebieten des Landes bei einer Prämierungsfeier. Über 25.10.2024 13-Jähriger aus Kandel vermisst – Ihr könnt helfen! Kandel (pol/dk) – Seit dem 28. September 2024 wird ein 13-Jähriger aus Kandel vermisst. Der Junge hat an diesem Tag eine Jugendeinrichtung verlassen und wurde zuletzt in der Nähe der Robert-Koch-Straße gesehen. Seitdem ist unklar, wo er sich aufhält. Die Polizei hat bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ihn zu finden, jedoch ohne Erfolg. 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr.