Erste Sommerhitze - aber Wasserspiele in Karlsruhe stehen still

11. Mai 2022 , 12:58 Uhr

Karlsruhe (dpa/pm/lk) – Mit ungewöhnlich warmen Temperaturen für diese Jahreszeit werden die nächsten Tage in der Region meist sommerlich. Am Oberrhein sollte es am Mittwoch bis zu 32 Grad warm werden, allerdings stehen ausgerechnet jetzt die Wasserspiele auf dem Karlsruher Marktplatz still.

Sommerliche Tage in der Region

Mit bis zu 32 Grad am Oberrhein sollen am Mittwoch sommerliche Tage in Baden-Württemberg beginnen. Die Temperaturen für diese Jahreszeit seien ungewöhnlich hoch, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes. Mit 25 Grad in Stuttgart verzeichnete Baden-Württemberg schon am Dienstag temperaturmäßig den ersten offiziellen „Sommertag“ in diesem Jahr.

Abkühlung am Donnerstag und Freitag

Nachdem es am Donnerstag und Freitag leicht abkühlt, soll das Wochenende wieder an die 30-Grad-Marke herankommen. Auch Anfang nächste Woche soll es verbreitet warm bleiben. Laut DWD ist warme Luft aus dem Mittelmeerraum die Ursache für die hohen Temperaturen.

Wasserspiele auf Karlsruher Marktplatz

Ausgerechnet bei dieser sommerlichen Hitze stehen jedoch die Wasserspiele auf dem Marktplatz in Karlsruhe still. Sie mussten wegen Verunreinigungen, vermutlich durch fehlgeleitete Abwässer, abgestellt werden. Das Gartenbauamt lässt die Anlage reinigen und will sie so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen. Die Wasserspiele am Marktplatz sind gerade bei Kindern in den Sommermonaten als Erfrischung und zum Abkühlen beliebt.

Anzeige
hohe Temperaturen Karlsruhe Marktplatz Sommerhitze Sonne Wasserspiele

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Karlsruhes grüne Oase: Der Marktplatz im Sommerglanz Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher Marktplatz erstrahlt im neuen Sommergewand: Mit grünen Oasen, erfrischenden Wasserspielen und entspannter Atmosphäre lockt er Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und Genießen ein- unter anderem mit besonderen Veranstaltungen. 06.09.2024 EnBW-Chef gegen Habeck - Stamatelopoulos kritisierte Pläne für Kraftwerkskapazitäten Karlsruhe (dpa/tk) - Der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos hat Zweifel an den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums für ein neues «Strommarktdesign». «Angesichts des Zeitdrucks kann ich nicht nachvollziehen, warum wir uns hier nicht an bereits bestehenden und funktionierenden Modellen orientieren», sagte er. 09.08.2024 75 Jahre Grundgesetz - Junges Verfassungsgespräch auf Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (pm/tk) - Wie sieht die Zukunft des Grundgesetzes aus? Junge Menschen diskutieren mit Expertinnen und Experten auf dem Karlsruher Marktplatz 01.08.2024 Olympia-Feeling in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pm/tk) - „Karlsruhe trainiert für Olympia“ - unter diesem Motto laden das Citymarketing der KME und Sportvereine zum Mitmach-Aktionstag auf dem Marktplatz ein. Dort könnt Ihr olympische Disziplinen ausprobieren.