Schwarzwald (dpa/lk) – In einigen Regionen Baden-Württembergs dürften in der kommenden Nacht die ersten Schneeflocken in diesem Winter fallen.
Die Schneefallgrenze sinkt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in der Nacht zum Donnerstag auf etwa 1.000 Meter. Daher müsse im Schwarzwald sowie an der Grenze zum Allgäu mit Neuschnee, Glätte aber auch mit Schneematsch gerechnet werden. Weiß werden könnte es somit auch rund um die Badener Höhe, Schliffkopf, Mehliskopf und Hornisgrinde. „Es kommt zwar nicht sehr viel Schnee, aber es ist das erste Mal, dass es schneit in diesem Winter“, sagte ein Sprecher des DWD auf Anfrage.
Bereits in der Nacht auf Mittwoch hat es ersten leichten Schneefall auf dem 1.493 Meter hohen Feldberg im Schwarzwald gegeben. Der Gipfel zeigte sich am frühen Morgen mit einer Zuckerhaube. Winterliches Wetter stellt vor allem Autofahrer vor Herausforderungen: Die Sicht ist eingeschränkt, das Türschloss eingefroren, es droht Rutschgefahr. Fahrer, die mit Sommerreifen am Fahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte unterwegs sind, müssen ein Bußgeld von 60 Euro zahlen und erhalten einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.