Rastatt (pm/ms) – Am Wochenende verwandelt sich der Marktplatz in Rastatt für drei Tage zu einem großen Biergarten mit Live-Musik.
Bei der ersten Rastatter Bierbörse werden an rund 25 Bier- und Imbissgeschäften rund 250 verschiedene Bierspezialitäten und einige kulinarische Highlights angeboten. Die Besucherinnen und Besucher können Biersorten aus aller Welt probieren oder als Flaschenbiere mit nach Hause nehmen. Geöffnet ist die Bierbörse Freitag von 15 bis 23 Uhr, Samstag von 15 bis 23 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Aufgrund der Veranstaltung auf dem Marktplatz wird der Wochenmarkt am Donnerstag, 11. Mai, sowie Samstag, 13. Mai, auf den Parkplatz in der oberen Kaiserstraße hinter die Stadtkirche St. Alexander verlegt. Die Parkplätze bleiben während des Wochenmarktbetriebs gesperrt.
Die Bierbörse hat auch Auswirkungen auf den Rastatter Busverkehr. So wird von Mittwoch, 10. Mai, bis einschließlich Montag, 15. Mai, die Linie 231 ab der Haltestelle „Am Hasenwäldchen“ über die Straße An der Ludwigsfeste und Kapellenstraße zur Haltestelle „Bernhardusbrunnen“ umgeleitet. Die Haltestellen „Rheintorstraße“ und „Fruchthalle“ entfallen, stattdessen wird die Haltestelle „SchlossGalerie“ angefahren.
Die Buslinien 232, 235, 236 und 239 werden ab der Haltestelle „Fruchthalle“ über die Engelstraße, Werderstraße und Murgstraße umgeleitet. Die Haltestelle „Marktplatz“ wird in die Dreherstraße verlegt.
Die Linien 232 und 235 bedienen statt der Haltestelle „Bernhardusbrunnen“ die Haltestelle „Kapellenstraße“. Die Linien 236 und 239 fahren weiterhin die Haltestelle „Bernhardusbrunnen“ an.