Pforzheim (pm/bo) – Am Neujahrstag haben die Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus in Pforzheim begonnen. Insgesamt wurden 60 Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung Haus Osterfeld durch ein mobiles Team des ZIZ Karlsruhe geimpft. Auch in Germersheim wurden rund 50 Personen in der Senioreneinrichtung, im Altenpflegeheim Palatina Westheim, geimpft.
Als erste Pforzheimerinnen und Pforzheimer wurden am heutigen Neujahrstag insgesamt 60 Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung Haus Osterfeld gegen das Corona-Virus geimpft. Wie die Stadt Pforzheim in einer Pressemitteilungen berichtete, erhielten sie den Impfstoff vor Ort durch ein mobiles Team des Zentralen Impfzentrums Karlsruhe (ZIZ). Diese mobilen Teams nehmen die anfänglichen Impfungen im gesamten Großraum Karlsruhe – dazu gehört auch Pforzheim – in stationären Einrichtungen der Altenpflege vor. Sobald das Kreisimpfzentrum in der St.-Maur-Halle in Pforzheim an den Start gegangen ist – die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren – werden auch von dort aus zwei mobile Teams unterwegs sein, die neben Pflegeheimen zusätzlich Einrichtungen für Behinderte aufsuchen werden.
„Besser hätten wir nicht in das neue Jahr starten können, als mit den ersten Coronaschutz- Impfungen in Pforzheim“, sagt Oberbürgermeister Peter Boch. Das sei ein sehr gutes Signal und gebe Hoffnung darauf, dass das Jahr 2021 anders verlaufen werde als 2020. „Wir sehen Licht am Ende des Tunnels.“ Auch wenn es natürlich noch längere Zeit dauern werde, bevor man davon sprechen könne, dass ein großer Teil der Bevölkerung durchgeimpft ist. Der Schwerpunkt der Impfungen liegt in den kommenden Wochen zunächst in den Pflegeinrichtungen.
Gisela Winterhalter, 83 Jahre, die als erste Pforzheimerin heute im Haus Osterfeld geimpft wurde. Foto: Auwärter/Haus Osterfeld
Auch die Leiterin der Seniorenresidenz Haus Osterfeld, Carmen Wolff-Heinrich, äußert sich erfreut: „Ich freue mich und bin auch ein bisschen stolz, dass Bewohnerinnen und Bewohner aus unserer Einrichtung die ersten sind, die beim Impfen in Pforzheim zum Zuge kommen.“ Sie würden damit auch ein positives Vorbild für andere sein, ist die Heimleiterin überzeugt.
Am 1. Januar 2021 wurde in der ersten Senioreneinrichtung, im Altenpflegeheim Palatina Westheim, rund 50 Personen geimpft. „Das ist ein guter Start in das Jahr 2021. Ich bin froh, dass die Impfungen bei uns nun angelaufen sind und wir somit optimistisch auf das vor uns liegende Jahr schauen dürfen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Den Auftakt der Impfungen begleiteten er und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, Dr. Thomas Gebhart. Gebhart zeigte sich zuversichtlich, „dass wir mit Hilfe der Impfungen im neuen Jahr die Corona-Pandemie bewältigen.“ Insbesondere dankten Gebhart und Brechtel den Mitarbeitenden der Einrichtungen und den mobilen Impfteams: „Für sie bedeutet die Organisation der Impfaktionen schon im Vorfeld eine enorme Anstrengung. Danke, dass wir im Landkreis Germersheim auf sie vertrauen können. Auch den mobilen Impfteams des Deutschen Roten Kreuzes, die sofort bereitstehen, wenn das Land die Impfbereitschaft von Einrichtungen mitteilt, ein besonderes Dankeschön!“
In der Einrichtung Palatina Westheim wurden vom 11-köpfigen mobilen Impfteam des DRK-Kreisverbandes unter Leitung von Simon Kern und mit Unterstützung von Dr. Hüseyin Celik und der Apothekerin Margit Bredel am Neujahrstag rund 40 Bewohner und etwa 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor alle Pflegekräfte, geimpft.