Karlsruhe (pm/lk) – Endlich ist es so weit: ab heute rollen die ersten Stadt- und Straßenbahnen durch die unterirdischen Tunnel der Karlsruher Kombilösung. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe nehmen den Probebetrieb auf.
Zwar sind schon einige Testfahrten in den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel in Karlsruhe absolviert worden. Doch jetzt gilt´s. Denn die Straßenbahnfahrer und Triebwagenführer fahren nicht mehr wie sonst oberirdisch in der Innenstadt üblich „auf Sicht“, sondern unterirdisch mit Signalen. Damit sich die Fahrer darauf verlassen können, dass der Weg frei ist, darf nichts mehr auf den Schienen oder in der Nähe der Bahnsteigkante in den sieben unterirdischen Haltestellen liegen. Alle Handwerker, Baugeräte und Maschinen stehen daher nur noch hinter Bauzäunen. Auch die Oberleitung mit 750 Volt steht jetzt dauerhaft unter Strom.
Trotzdem wird auch weiterhin noch am Innenausbau gewerkelt. Außerhalb des Fahrwegs der Bahnen werden beispielsweise in den Treppenabgängen zu den Bahnsteigebenen Handläufe montiert. Die Terrazzo-Böden werden Fliese um Fliese geschlossen, Fußböden geschliffen, Betonwände aufgeraut. Hinter den Kulissen wird auch noch an der elektrischen Installation gearbeitet. Die Elektroarbeiten im Zusammenhang mit dem Fahrbetrieb müssen abgeschlossen sein, damit beim Probebetrieb sämtliche Systeme für die Bahnen, ihren Fahrweg mit den Weichen und die Signale perfekt funktionieren.
Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und dem darunterliegenden Autotunnel ist nun auch – leicht verzögert wegen der extrem nassen, dann extrem kalten Tage zu Beginn des Jahres – die Kreuzung der Ritterstraße mit der Kriegsstraße als Provisorium in Betrieb gegangen. Im Endzustand, der im Herbst hergestellt wird, können die Kriegsstraße nur Radfahrer und Fußgänger kreuzen. Autofahrer, die aus der Ritterstraße ausfahren, können dann nur nach rechts abbiegen. Oberflächlich wird auch zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor gearbeitet: Hier werden die endgültigen Gehwege, Radwege und Autofahrbahnen angelegt inklusive der Parkbuchten und Baumscheiben.
Rohbau findet nahezu ausschließlich noch westlich vom Karlstor statt. Hier werden für den Autotunnel Außenwände und danach die Tunneldecke betoniert. Der Rohbau für die unterirdische Zufahrt in das Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor ist fast fertiggestellt. Anschließend muss die seitliche Ausfahrrampe aus dem Tunnel fertig gestellt werden, bevor die Arbeiten an der endgültigen Oberfläche der Kriegsstraße beginnen. Innen im Straßentunnel, verborgen unter der Oberfläche, laufen bereits die Arbeiten zur technischen Ausrüstung des Straßentunnels.