Erstaufnahmestelle für Geflüchtete - Pforzheimer Gemeinderat stimmt ab

04. April 2023 , 04:28 Uhr

Pforzheim (dpa/lsw) – Diskussionen um Standorte für Einrichtungen für Geflüchtete gibt es inzwischen in einigen Kommunen im Südwesten, so auch in Pforzheim. Dort stoßen entsprechende Überlegungen des Landes nicht nur auf Gegenliebe. Der Gemeinderat will nun Stellung nehmen.

Gemeinderat stimmt ab

Soll in Pforzheim eine Einrichtung für rund 1000 Geflüchtete entstehen oder nicht – darüber stimmt der Gemeinderat der Stadt am Dienstag auf seiner Sitzung ab. Im Rahmen einer sogenannten Willensbekundung sollen die Stadträte entscheiden, ob sie eine solche Erstaufnahmeeinrichtung (EA) befürworten oder ablehnen.

Land will EA

Egal, wie das Votum ausfällt: Das Land ist daran nicht gebunden. Es könnte seine seit Monaten bekannten Pläne auch umsetzen, wenn das Stadtparlament nicht einverstanden wäre. Derzeit prüft das zuständige Justizministerium, ob eine Immobilie im Brötzinger Industriegebiet als EA geeignet sein und angemietet werden könnte. Entschieden ist noch nichts.

OB Boch ist dafür

In der Vergangenheit hatten die Berichte über eine mögliche EA bei vielen Pforzheimer Bürgerinnen und Bürgern für Unruhe und Kritik gesorgt. Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) aber verspricht sich Vorteile davon und eine deutliche, auch finanzielle Entlastung für die Stadt. Denn eine Kommune, die zum EA-Standort wird, bekommt weniger Geflüchtete für die vorläufige Unterbringung zugewiesen und demzufolge auch weniger für die Anschlussunterbringung. Damit muss sie auch weniger Geld ausgeben für Unterbringung und Integration der Menschen. Für die Kosten einer EA wäre komplett das Land zuständig.

Anzeige
Erstaufnahmestelle Flüchtlinge Geflüchtete Gemeinderat Oberbürgermeister Peter Boch Pforzheim Willensbekundung

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Pforzheim wird sicherer: Erste Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt! Pforzheim (pm/dk) - Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer klagen schon lange über ein fehlendes Sicherheitsgefühl in ihrer Stadt. Oberbügrermiester Peter Boch reagiert und hat jetzt die ersten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt. Seit November 2024 sind die ersten fünf der vorgesehenen 17 Stellen besetzt.  26.03.2024 Land verzichtet auf Flüchtlingserstaufnahmestelle in Pforzheim Pforzheim (dpa/lsw) - Monatelang wurde in Pforzheim über eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge diskutiert - bis der Gemeinderat sie deutlich ablehnte. Doch das letzte Wort war damit nicht gesprochen. Jetzt ist aber klar: Pforzheim muss nach dem ablehnenden Votum des Gemeinderats nicht mehr mit einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge rechnen. 20.03.2024 Pforzheim bekommt ein neues Hallenbad auf dem Wartberg Pforzheim (pm/tk) – Der Pforzheimer Gemeinderat hat den Weg freigemacht für den Zubau eines Ganzjahresbades auf dem Areal des Wartbergbades. „Nach Jahren, nein, nach Jahrzehnten der Diskussion, können wir heute endlich Nägel mit Köpfen machen“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Wegweisende Entscheidung Mit einer Mehrheit von 24 Ja- und 12 Nein-Stimmen beschloss der Gemeinderat, dass der 10.12.2024 AMAZONIEN - Neue 360-Grad-Panoramaschau im Gasometer Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Es kreucht und fleucht - aber nur auf Stoff. Der reicht bis an die Decke des Pforzheimer Gasometers. Seit einigen Tagen könnt ihr euch das neue 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi "AMAZONIEN" anschauen.