Erst Corona, jetzt Energiekrise - rettet die Vereine und unterschreibt unsere Petition

12. Oktober 2022 , 05:00 Uhr

Region (tk) – Nach Corona kommen die steigenden Preise: Vereine müssen momentan einiges einstecken. Egal ob sie Unsummen stemmen müssen, weil die nächste Gas- und Stromrechnung erschreckend hoch ausfällt. Freiwillige wegbrechen, weil die meisten nicht mehr umsonst arbeiten können. Veranstaltungen in letzter Sekunde abgesagt werden müssen oder auch von vorneherein unklar ist, ob sie überhaupt geplant werden können und somit weitere Einnahmen flöten gehen. Durch die Corona-Pandemie sind bereits viele Reserven der Vereine aufgebraucht. Dadurch sind jetzt aber die stark steigenden Energiekosten kaum zu bewältigen.

Vereine sind die Verlierer der Krise

„Wenn das sie weitergeht, funktioniert es nicht mehr. Wir haben jetzt gerade einen Jahresabschluss von minus 50.000 Euro vorgelegt“

Sibylle Fritz – Vorsitzende des Tierschutzvereins Rastatt

 

„Irgendwann sitzen wir mit Wintermantel und Schal bei Veranstaltungen in den städtischen Sälen“

Michel Maier – Präsident Festausschuss Karlsruher Fastnacht

 

„Mehr Belastung – weniger Spenden“

David Jung – Tierschutzverein Karlsruhe

 

„Wir sind keine Firma“

Stephan Münzer – Vorsitzender MSC Comet Durmersheim

 

Jetzt die Petition unterschreiben:

 

Anzeige
Alarmstufe Rot Petition Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Nach geklärter Eichner-Zukunft: KSC klettert auf Rang zwei Fürth (dpa) – Der SpVgg Greuther Fürth missglückt der Neustart unter Trainer Siewert, der Karlsruher SC jubelt nach der Vertragsverlängerung von Coach Eichner. Die Konkurrenz hilft mit. Unter Eichner KSC wieder im Aufstieg Der Karlsruher SC ist im ersten Spiel nach der Vertragsverlängerung von Trainer Christian Eichner wieder auf einen Aufstiegsplatz geklettert. Die Badener gewannen bei der SpVgg 21.11.2024 Skifahren im Nordschwarzwald: Seibelseckle und Unterstmatt könnten bald starten! Schwarzwald (dpa/dk) - Für Wintersportler aus der Region gibt es gute Nachrichten: Die ersten Lifte im Nordschwarzwald stehen in den Startlöchern! Sowohl das Seibelseckle als auch der Skizirkus Unterstmatt warten auf die angekündigten Schneefälle, um den Betrieb aufzunehmen. Wer auf den Pisten in der Region die ersten Schwünge ziehen möchte, könnte schon bald in den Genuss eines Winterabenteuers kommen. 20.11.2024 Castorbehälter sind in Philippsburg angekommen - Atomkraftgegner protestieren vor Ort Philippsburg (tk) - Lange wurde der Zug erwartet - am Mittwoch-Nachmittag war es soweit. Der Castor-Transport ins Zwischenlager Philippsburg ist vollbracht: Medienberichten zufolge sind die Castor-Behälter gegen 16 Uhr am Bahnhof Philippsburg angekommen. Ein gutes Dutzend Atomkraftgegner protestierten seit dem Morgen am Bahnhof. 20.11.2024 Harmonische Mitgliederversammlung des KSC Karlsruhe (jl) - Gestern Abend war die ordentliche Mitgliederversammlung des KSC und der Abend war harmonisch wie nie. Dazu beigetragen hat schon die Vertragsverlängerung mit Trainer Christian Eichner am Dienstagnachmittag. Dieser Schritt wird dem Präsidium und dem Geschäftsführer wohl unangenehmen Fragen erspart haben.