Erschreckende Bilanz nach Testkäufen von Tabak und Alkohol in Landau

24. Juni 2022 , 11:30 Uhr

Landau (pm/mt) – Das Landauer Ordnungsamt zieht eine erschreckende Bilanz nach Testkäufen von Tabak und hartem Alkohol. In rund zwei Drittel der Fälle wurden Verstöße festgestellt, sagte Landaus Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer. Den Händlern drohen nun empfindliche Geldstrafen.

Minderjährige werden inkognito losgeschickt

Bei den Tests werden minderjährige Auszubildende des öffentlichen Dienstes losgeschickt, um inkognito Tabak und harten Alkohol zu kaufen. Auch Glückspielstätten und andere Einrichtungen, deren Zutritt durch das Jugendschutzgesetz geregelt wird, wurden kontrolliert. „Alkohol und Tabak sind nach den Ergebnissen aktueller Studien die am weitesten verbreiteten Suchtmittel unter Kindern und Jugendlichen. Dabei kann deren Konsum gerade bei Minderjährigen zu erhebliche gesundheitlichen Schäden führen. Außerdem verfestigen sich gerade im Jugendalter Einstellungen und Haltungen gegenüber Alkohol und Tabak, die auch das zukünftige Verhalten maßgeblich bestimmen“, so Schönhöfer.

Bußgelder bis zu 50.000 Euro

Um Minderjährige zu schützen, den Alkohol- und Tabakmissbrauch zu begrenzen und Suchtschäden zu vermeiden, ist laut Jugendschutzgesetz die Abgabe von Alkohol in der Öffentlichkeit an Kinder verboten und für Jugendliche geregelt. Die Abgabe von Tabakwaren in der Öffentlichkeit ist erst mit Erreichen der Volljährigkeit erlaubt. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz können mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Euro belegt werden. Informationen zum Jugendschutz erteilt Stadtjugendpfleger Schönhöfer bei der Jugendförderung Landau.

Anzeige
Alkohol Landau Minderjährige Ordnungsamt Tabak Testkäufe

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Landau: Verstoß bei jedem zweiten Testkauf zum Jugendschutz Landau (pm/dk) – Hochprozentigen Alkohol im Supermarkt und in Gaststätten kaufen – das ist eigentlich erst ab 18. Trotzdem gelangen immer noch zu viele Minderjährige zu einfach an Alkohol – das zeigt jetzt die Jugendschutzkontrollwoche in Landau. 23.12.2023 19-Jähriger fährt besoffen durch Landau Landau (pol/jal) – Ein oder Zwei Bier will ein 19-jähriger Fahrzeugführer vier Stunden vor einer Kontrolle in der gestrigen Nacht gegen 04:00 Uhr durch die Polizei getrunken haben. Der VW-Fahrer fiel der Streife aufgrund überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet auf. 26.08.2024 Exhibitionist im Luitpoldpark in Landau – Polizei sucht Zeugen Landau (pol/svs) – Ein Exhibitionist hat in Landau für Aufregung gesorgt. Er hat sich auf einer Parkbank an seinem Glied herumgespielt. Als die Polizei kam, war der Mann allerdings schon weg. Daher werden dringend Zeugen gesucht. 20.08.2024 Wegen Bedrohung durch aggressive Person: Zutritt zu Landaus Verwaltungsgebäuden begrenzt Landau (pm/dk) – In Landau müssen Bürgerinnen und Bürger derzeit vor einem Besuch der städtischen Verwaltungsgebäude eine telefonische Anmeldung vornehmen. Grund für diese Maßnahme ist eine akute Gefahrenlage: Eine Person hat mehrfach Mitarbeitende bedroht und tritt äußerst aggressiv auf. Sicherheit steht im Vordergrund Um die Sicherheit sowohl der Mitarbeitenden als auch der Besucherinnen und Besucher