Erschreckende Bilanz nach Testkäufen von Tabak und Alkohol in Landau

24. Juni 2022 , 11:30 Uhr

Landau (pm/mt) – Das Landauer Ordnungsamt zieht eine erschreckende Bilanz nach Testkäufen von Tabak und hartem Alkohol. In rund zwei Drittel der Fälle wurden Verstöße festgestellt, sagte Landaus Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer. Den Händlern drohen nun empfindliche Geldstrafen.

Minderjährige werden inkognito losgeschickt

Bei den Tests werden minderjährige Auszubildende des öffentlichen Dienstes losgeschickt, um inkognito Tabak und harten Alkohol zu kaufen. Auch Glückspielstätten und andere Einrichtungen, deren Zutritt durch das Jugendschutzgesetz geregelt wird, wurden kontrolliert. „Alkohol und Tabak sind nach den Ergebnissen aktueller Studien die am weitesten verbreiteten Suchtmittel unter Kindern und Jugendlichen. Dabei kann deren Konsum gerade bei Minderjährigen zu erhebliche gesundheitlichen Schäden führen. Außerdem verfestigen sich gerade im Jugendalter Einstellungen und Haltungen gegenüber Alkohol und Tabak, die auch das zukünftige Verhalten maßgeblich bestimmen“, so Schönhöfer.

Bußgelder bis zu 50.000 Euro

Um Minderjährige zu schützen, den Alkohol- und Tabakmissbrauch zu begrenzen und Suchtschäden zu vermeiden, ist laut Jugendschutzgesetz die Abgabe von Alkohol in der Öffentlichkeit an Kinder verboten und für Jugendliche geregelt. Die Abgabe von Tabakwaren in der Öffentlichkeit ist erst mit Erreichen der Volljährigkeit erlaubt. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz können mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Euro belegt werden. Informationen zum Jugendschutz erteilt Stadtjugendpfleger Schönhöfer bei der Jugendförderung Landau.

Anzeige
Alkohol Landau Minderjährige Ordnungsamt Tabak Testkäufe

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 19-Jähriger fährt besoffen durch Landau Landau (pol/jal) – Ein oder Zwei Bier will ein 19-jähriger Fahrzeugführer vier Stunden vor einer Kontrolle in der gestrigen Nacht gegen 04:00 Uhr durch die Polizei getrunken haben. Der VW-Fahrer fiel der Streife aufgrund überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet auf. 07.12.2024 Mehrere Einbrüche in Landau - Polizei sucht Zeugen Landau (pol/jal) – Am 06.12.2024 kam es zu mehreren Einbrüchen In Landau. Ob die Täter dieselben sind ist derzeit unbekannt. 02.12.2024 "Gnudolph" ist Publikumsliebling im Zoo Landau Landau (tk) - Putzige Grüße aus dem Zoo Landau: Dort ist "Gnudolph" - das kleine Gnu-Fohlen - der Publikumsliebling zur Adventszeit. Sein Name ist so schön weihnachtlich... 01.12.2024 Versuchter Totschlag in Landau Landau (pol/jb) – Ein Mann aus Landau wurde am Freitagabend von Unbekannten angegriffen und schwer verletzt. Die Polizei Landau sucht nun nach Zeugen die zur Zeit der Tat im Prießnitzweg und Umgebung Verdächtiges beobachtet haben. Hintergrund der Tat unbekannt Am frühen Freitagabend wurde im Landauer Stadtteil West ein 36-jähriger Mann aus Landau Opfer eines versuchten