Erneute Reichsbürger-Razzia - auch in Empfingen

22. Juni 2023 , 04:55 Uhr

Nach der Großrazzia gegen «Reichsbürger» im vergangenen Dezember haben Ermittler erneut Wohnungen von Beschuldigten durchsucht. Darunter eine in Empfingen im Kreis Freudenstadt. Die Verdächtigen gehören zum Dunstkreis des rechtsextremen Prinzen Heinrich, der mit seiner Gruppe einen Staatsstreich in Deutschland plante.

Erneute Durchsuchungen

Betroffen waren am Dienstag vier Männer aus Baden-Württemberg und eine Person aus Niedersachsen, wie eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft sagte. «In allen fünf Fällen geht es um den Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung», erklärte sie. Demnach stand der Einsatz im Zusammenhang mit einer Großrazzia, die sich unter anderem gegen den Unternehmer Heinrich XIII. Prinz Reuß als mutmaßlichen Rädelsführer gerichtet hatte. Zuerst hatte der «Spiegel» darüber berichtet. Laut dem Nachrichtenmagazin waren Ermittler in Aldingen, Empfingen, St. Johann, Ebersbach an der Fils und Tübingen (alles Baden-Württemberg) sowie in Hameln (Niedersachsen) im Einsatz. Es sei niemand festgenommen worden.

23 000 Reichsbürger in Deutschland

«Reichsbürger» und «Selbstverwalter» lehnen die Bundesrepublik als Nachfolger des Deutschen Reiches ab. Das Bundesamt für Verfassungsschutz geht von rund 23 000 Menschen aus, die dieser Szene angehören.

Die Bundesanwaltschaft hatte Anfang Dezember vergangenen Jahres mehr als zwei Dutzend Verdächtige in Deutschland, Österreich und Italien festnehmen lassen, darunter frühere Offiziere, Polizeibeamte und eine ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete. Weitere Beschuldigte gerieten anschließend ins Visier. Die Einsatzkräfte stellten unter anderem zahlreiche Waffen sicher. Die Gruppe um den ebenfalls inhaftierten Heinrich XIII. Prinz Reuß soll vorgehabt haben, das politische System in Deutschland mit Waffengewalt zu stürzen und eine neue Regierung zu installieren. Es habe einen militärischen Arm gegeben, der Waffen habe beschaffen sollen. Die Beteiligten hätten auch Tote in Kauf genommen, hieß es.

Anzeige
Bundesanwaltschaft Empfingen Razzia Reichsbürger

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Reichsbürger-Razzia in Calw Karlsruhe (dpa/dk) - Ein Großaufgebot der Polizei geht erneut gegen mutmaßliche Unterstützer im Reichsbürgermilieu vor - unter anderem in Baden-Württemberg. Es geht um eine mögliche Unterstützung der Reichsbürgergruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß. 14.11.2024 Winterdienst in Freudenstadt macht sich startklar! Freudenstadt (pm/dk) - Die ersten Schneeflocken sind gefallen, und der erste größere Wintereinbruch könnte bald folgen. Der Winterdienst in Freudenstadt ist jedoch bereits bestens vorbereitet. Das Baubetriebsamt (BBA) sorgt dafür, dass Straßen, Gehwege und Plätze auch bei Schnee und Eis sicher befahrbar bleiben. 11.11.2024 Geschwindigkeitskontrollen in Freudenstadt: Mann fährt 150 km/h - innerorts! Freudenstadt (pol/dk) - Bei einer routinemäßigen Geschwindigkeitskontrolle auf der Stuttgarter Straße in Freudenstadt kam es zu einem besonders drastischen Fall. Während die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h liegt, raste ein Fahrer mit 150 km/h durch die Stadt. Und das war nicht der einzige Verstoß. 21.10.2024 Razzia gegen Telefonbetrüger - Durchsuchungen auch in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei Durchsuchungen u.a. in Karlsruhe hat die Polizei vier Verdächtige festgenommen. Sie sollen sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgegeben und mehrere tausend Euro erbeutet haben.