Baden-Baden (pol/lk) – Schon wieder haben Unbekannte ein Feuer an der Bernharduskirche in Baden-Baden gelegt. Der letzte Vorfall ist genau zwei Monate her. Die Polizei sucht nach Zeugen oder Hinweisgebern.
Erneut hat es an der Kirche am Bernhardusplatz in Baden-Baden gebrannt. Unmittelbar an Pfingsten haben möglicherweise Brandstifter in der Nacht von Samstag auf Sonntag das Feuer gelegt. Dadurch wurde die Seitentür beschädigt. Die Polizei in Baden-Baden hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Außerdem wird jetzt geprüft, ob die Tat in Zusammenhang mit einem Brandanschlag auf die Kirche am 25. März stehen könnte. Seit dem ersten Brandanschlag an Ostern ist die Kirche für den Publikumsverkehr nicht mehr geöffnet und bleibt auch vorerst noch für unbestimmte Zeit geschlossen.
An dem Donnerstagmorgen vor Ostern war dicker Qualm aus der Kirche am Bernhardusplatz gestiegen ist. Unbekannte hatten ein Fenster eingeschlagen und einen brennenden Gegenstand in das Gotteshaus geworfen. Dabei war ein Rußschaden über 10.000 Euro entstanden. Es war damals die zweite Wurfattacke innerhalb einer Woche gewesen. Zuvor waren an der Kirche schon mal die Scheibe eingeschlagen worden. Außerdem wurden eine Holztür am Sakristeieingang beschädigt und Kritzeleien auf die Außenwand geschmiert. Auch damals wurde ein Zusammenhang zwischen den beiden Wurfattacken geprüft.
https://www.die-neue-welle.de/display-news/baden-baden-unbekannte-werfen-brennenden-gegenstand-in-kirche