Erneut WhatsApp-Betrüger im Kreis Calw erfolgreich

16. März 2023 , 12:10 Uhr

Calw (pol/tk) – Mehrere tausend Euro haben Betrüger am Dienstagmittag von einer Person aus dem Landkreis Calw über WhatsApp ergaunert. Die geschädigte Person erhielt zunächst eine SMS, in welcher ihr vorgegaukelt wurde, dass es sich bei dem Verfasser um einen nahen Familienangehörigen handelt. Die weitere Unterhaltung wurde dann über den Messenger geführt.

Mit Textnachrichten reingelegt

Durch geschickte Gesprächsführung gelang es den Gaunern, der geschädigten Person eine finanzielle Notlage vorzuschwindeln und sie letztlich zu einer Überweisung eines niedrigen vierstelligen Betrages auf ein ihr unbekanntes Konto zu bewegen. Erst durch eine Kontaktaufnahme mit dem „echten“ Familienmitglied viel der Schwindel auf.

Tipps der Polizei

– Gehen Sie sensibel mit Nachrichten unbekannter Rufnummer um. Speichern Sie die Nummer nicht automatisch ab.

– Bitten Sie die Person um eine Sprachnachricht oder rufen Sie die Person selbst an. Ein persönlicher Kontakt zu einem Angehörigen kann schnell Aufklärung darüber verschaffen, ob es sich um einen Betrug handelt. Nutzen Sie dafür auch alternative Kommunikationswege, etwa eine Ihnen bereits bekannte E-Mailadresse oder Telefonnummer.

– Geben Sie auf keinen Fall private Daten, wie Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten heraus. Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Kurznachrichtendienste sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden.

– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Warnen Sie Familie, Freunde und Bekannte. Laden Sie sich den vom Polizeipräsidium Pforzheim erstellten Warnhinweis auf der Netzseite pppforzheim.polizei-bw.de herunter und teilen Sie diesen mit Ihren Kontakten beziehungsweise über Ihre Kanäle in den sozialen Medien.

 

Anzeige
Betrüger Calw Polizei Polizeipräsidium Pforzheim Tipps Whatsapp

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Schockanruf in Karlsruhe: 92-Jähriger fällt auf Betrug rein und verliert mehrere zehntausend Euro Karlsruhe (pol/dk) - In Karlsruhe wurde ein 92-jähriger Mann am Freitagnachmittag Opfer eines perfiden "Schockanrufs". Die Betrüger täuschten den Senior mit einer dramatischen Geschichte und erbeuteten dabei mehrere zehntausend Euro. 21.10.2024 Razzia gegen Telefonbetrüger - Durchsuchungen auch in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei Durchsuchungen u.a. in Karlsruhe hat die Polizei vier Verdächtige festgenommen. Sie sollen sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgegeben und mehrere tausend Euro erbeutet haben.  11.09.2024 "Romance-Scamming" im Kreis Calw - Liebes-Betrüger ergaunert hohe Geldsumme Calw (pol/tk) - Ein virtueller Flirt auf Facebook endete für eine Frau aus dem Kreis Calw mit gebrochenem Herzen und abgeräumten Bankkonto. Sie wurde Opfer des sogenannten "Romance-Scamming". 26.05.2024 Unbekannte Betrüger bringen Falschgeld in Karlsruhe in Umlauf - Polizei sucht Zeugen und Geschädigte Karlsruhe (pol/jal) – Aktuell warnt die Polizei vor Betrügern, die falsche 50-Euro Banknoten in Karlsruhe in Umlauf bringen. Bislang unbekannte Täter bezahlten im Verlauf des Donnerstags in Karlsruhe-Durlach offenbar in mehreren Ladengeschäften mit gefälschten 50-Euro-Scheinen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und eventuellen weiteren Geschädigten.