Karlsruhe/Baden-Baden/Freudenstadt (pm/lk) – Im Südwesten wird am Mittwoch und Donnerstag wieder die Quarantäne-Pflicht kontrolliert. Die Aktion soll laut Sozialministerium die Bevölkerung sensibilisieren, die häusliche Isolation einzuhalten.
Die Stadt Baden-Baden und der Landkreis Freudenstadt teilten beispielsweise mit, dass Ortspolizei und Ordnungsamt bei den offiziell bestätigten Corona-Infizierten klingeln oder anrufen und schauen, ob sie sich an die Isolationsvorschriften des Gesundheitsamtes halten. Bei vorherigen Kontrollen gab es in der Regel keine Beanstandungen.
Nach Angaben des Sozialministeriums müssen sich Menschen mit Symptomen wie Fieber, trockenem Husten oder Verlust des Geruchs- und Geschmacksinns zum Schutz ihrer Mitmenschen direkt in häusliche Quarantäne begeben. Gleiches gilt für positiv Getestete, deren Haushaltsangehörige und enge Kontaktpersonen. Die Quarantänezeit beträgt 10 Tage und kann vorzeitig beendet werden, sobald ein negatives Ergebnis eines frühestens am fünften Tag der Quarantäne erhobenen Coronatests vorliegt.
Verstöße gegen die Quarantäne werten die Behörden als Ordnungswidrigkeit. Dafür können Bußgelder in Höhe von mehreren Hundert bis einigen Tausend Euro verhängt werden – im Wiederholungsfall sogar von bis zu 25.000 Euro.