Karlsruhe (pm/bo) – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) erneuern in der Waldstadt von Montag, 12. Juli, bis Donnerstag, 29. Juli, die Gleise zwischen den Haltestellen Osteroder Straße und Europäische Schule. Während der Instandhaltungs-Maßnahme wird der Streckenabschnitt zwischen Europäischer Schule und der Wendeschleife Jägerhaus für den Bahnverkehr der Tramlinie 4 gesperrt. Die VBK richten für die Fahrgäste mit Bussen einen Schienenersatzverkehr ein. Durch die Baumaßnahme ergeben sich auch Änderungen für den Autoverkehr.
Während der Baumaßnahme verkehrt die Tramlinie 4 aus Richtung Karlsruhe Innenstadt nur bis zur Haltestelle Jägerhaus. Der SEV verkehrt zwischen Waldstadt Zentrum und Europäischer Schule als Buslinie 14 im 20-Minuten-Takt. Von Montag bis Freitag verkehren die Fahrten der Buslinie 31 ab Waldstadt Zentrum weiter als SEV-Linie 14 zur Europäischen Schule. Außerhalb der Betriebszeiten der Buslinie 31 (montags bis freitags ab 20:30 Uhr und am Wochenende) wird ein Kleinbus eingesetzt. Alle Fahrten der Buslinie 30 beginnen bzw. enden an der Haltestelle Elbinger Straße West. Der Streckenabschnitt zur Europäischen Schule ist nicht befahrbar, da die L604 für die Erneuerung der Gleise im Baustellenbereich komplett gesperrt wird.
Aufgrund der Baumaßnahme wird die Verkehrsführung für Autofahrer temporär verändert. Auch Fußgänger und Radfahrer werden um das Baufeld herumgeleitet. Das Europaviertel bleibt während der Baumaßnahme jedoch weiterhin erreichbar. Informationen zur Verkehrsführung gibt es auch online im Mobilitätsportal der TechnologieRegion Karlsruhe unter vmz.karlsruhe.de.
Foto: Stadt Karlsruhe