Ermittlungen wegen Wahlplakaten von Partei "Die Rechte" in Pforzheim eingestellt

10. Mai 2021 , 19:25 Uhr

Pforzheim/Karlsruhe (dpa/lk) – Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat ein Verfahren im Zusammenhang mit Europawahl-Plakaten der Partei „Die Rechte“ in Pforzheim eingestellt. Das sagte ein Sprecher der Behörde am Montag.

Plakate mit volksverhetzenden Parolen

Bei den Ermittlungen war es um den Verdacht der Volksverhetzung gegangen: Zu den Europa- und Kommunalwahlen 2019 waren in Pforzheim Plakate mit den Parolen „Zionismus stoppen! Israel ist unser Unglück – Schluss damit!“ und „Wir hängen nicht nur Plakate!“ aufgestellt worden. Ein zweites Verfahren ist noch anhängig, so der Sprecher der Anklagebehörde weiter.

Lautsprechersuchsagen in Pforzheim

Bei dem zweiten, noch anhängigen Verfahren geht es laut Staatsanwaltschaft um eine Aktion, bei der die Partei im Zuge des Wahlkampfes einem Transporter und Lautsprecher durch die Stadt gefahren sein und antisemitische Beiträge abgespielt haben soll.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/ermittlungen-und-wohnungsdurchsuchungen-wegen-wahlwerbung-von-rechten-in-pforzheim

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr. 15.09.2024 Für mehr Frauen auf dem Fahrrad - Fancy Women Bike Ride Karlsruhe/Pforzheim (pm/tk) - Am Sonntag ist eine bundesweite Fahrrad-Demo - auch in der Region! Ein Event für Frauen von Frauen: Fancy. Fierce. Free. 29.07.2024 Neue A8-Baustelle: Fahrbahnsanierung zwischen Pforzheim-West und Dreieck Karlsruhe Karlsbad (pm/tk) - Ab heute bis voraussichtlich Ende September wird die Fahrbahndecke der A8 zwischen Pforzheim-West und dem Autobahndreieck Karlsruhe saniert. In Richtung Karlsruhe stehen auf rund 3,5 Kilometern nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung. 10.06.2024 Bis Mitte Juli: Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim gesperrt Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) – Der Bahnsteig Bilfingen wird barrierefrei – was eigentlich eine gute Sache ist könnte Pendlern einige Nerven kosten. Ab Samstag, den 08. Juni ist bis zum 16. Juli die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim gesperrt. Das hat gravierende Auswirkungen – auf die S-Bahnlinien 5, 51, 31 und 32 – aber auch auf den