Ermittlungen gegen katholischen Pfarrer aus dem Raum Bühl eingestellt

16. Februar 2021 , 10:44 Uhr

Baden-Baden/Bühl (pm/lk) – Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen katholischen Pfarrer aus dem Raum Bühl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern eingestellt.

Mögliche Taten inzwischen verjährt

Dem katholischen Pfarrer wurde vorgeworfen, zwischen 1989 und 2020 in seiner Funktion als Geistlicher in einer Gemeinde im Raum Bühl mehrere sexuelle Übergriffe an verschiedenen Ministranten begangen zu haben. Allerdings ergaben die Ermittlungen, dass die Taten inzwischen verjährt sind und nicht mehr verfolgt werden können. Angezeigt hatten den Pfarrer zwei mögliche Opfer im Jahr 2020. Die Taten sollen sich aber bereits 1989 – also 31 Jahre zuvor – ereignet haben.

Keine Anhaltspunkte bei 200 weiteren Personen

Mögliche Taten aus dem Jahr 1989 sind bereits verjährt. Darum wurde nicht mehr geprüft, ob im Falle einer Nichtverjährung ein hinreichender Tatverdacht bestanden hatte. Eine Überprüfung bei rund 200 weiteren Personen ergab keinerlei Anhaltspunkte auf sexuelle Übergriffe.

https://www.die-neue-welle.de/buehl/missbrauchsvorwuerfe-gegen-einen-pfarrer-aus-dem-raum-buehl

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen. 13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 12.09.2023 Schlagloch übersehen: Tödlicher Fahrradsturz auf dem Kaltenbronn Gernsbach/Kaltenbronn (pol/svs) – Ein 86-jähriger Mann war mit dem Fahrrad in Kaltenbronn unterwegs. Da der Weg uneben war und es Schlaglöcher gab, ist der ältere Mann gestürzt und später an seinen Verletzungen gestorben.