Ermittlungen gegen Chefarzt des Klinikums Mittelbaden wegen Betrugs eingestellt

25. April 2024 , 16:54 Uhr

Rastatt (pm/svs) – Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat das Ermittlungsverfahren gegen einen Chefarzt des Klinikums Mittelbaden wegen Betrugs mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt. Dem Chefarzt wurde vorgeworfen seit 2013 bis August 2022 Chefarztleistungen gegen über Privatpatienten abgerechnet zu haben, die er tatsächlich nicht erbracht hatte. Dabei waren Tatvorwürfe, die vor März 2018 lagen, bereits verjährt und daher nicht mehr verfolgbar.

Keine weiteren Geschädigten

Konkrete Einzelvorgänge und insbesondere konkrete geschädigte Personen konnten – mit Ausnahme eines Zeugen, der sich aufgrund der Berichterstattung in der Presse zur Polizei begab – nicht ermittelt werden, nachdem die Abrechnungsstelle aus datenschutzrechtlichen Erwägungen keine Abrechnungsdaten inklusive Patientennamen und Patientenanschriften herausgeben konnte. Eine Erhebung dieser Daten durch die Strafverfolgungsbehörde ist aufgrund entgegenstehender gesetzlicher Regelungen nicht möglich. Darüber hinaus haben die durchgeführten Ermittlungen ergeben, dass dem Beschuldigten ein Online-Zugriff auf die Laborwerte eingerichtet war, um diese zu befunden.

Keine belastbaren Erkenntnisse

Dabei dokumentierte das Laborprogramm nicht, welche Werte von Privatpatienten auch durch den Beschuldigten bearbeitet wurden. Bei dem Abrechnungsprozess bekommt der Abrechnungsdienstleister den digitalen Kumulativbefund des Labors übermittelt und zieht sich selbständig die abzurechnenden Speziallaborleistungen. Auch mit Blick auf die durchgeführte Einvernahme des Zeugen ergaben sich keine belastbaren Erkenntnisse, die geeignet sind, den gegen den Beschuldigten gerichteten Tatvorwurf zu belegen.

Anzeige
Baden-Baden Betrug Chefarzt Klinikum Mittelbaden Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Betrügerische Sanierungsarbeiten in Rastatt und Muggensturm Rastatt/Muggensturm (pol/dk) - In Rastatt und Muggensturm sorgte ein mobiler Handwerkertrupp am Donnerstag für Aufregung und Polizeieinsätze. Die Männer, die unaufgefordert an Wohnadressen erschienen, wollten angebliche Sanierungsarbeiten durchführen. 07.11.2024 Achtung, Betrug: Falscher Sparkassen-Mitarbeiter in Rastatt unterwegs Rastatt (pol/dk) - Am Donnerstagmorgen wurde eine 59-Jährige in Rastatt Opfer einer fiesen Betrugsmasche. Unbekannte haben sich als Sparkassenmitarbeiter ausgegeben und sie in die Falle gelockt. 04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen. 17.09.2024 Info-Abend zum geplanten Zentralklinikum Mittelbaden in Rastatt Rastatt (pm/tk) - In Zukunft soll es statt den Krankenhäusern in Baden-Baden, Bühl und Rastatt nur noch ein Zentralklinikum Mittelbaden geben. Heute Abend gibt es dazu eine erste Bürger-Info in Gaggenau.