Ermittlung nach Brand in Gernsbach mit drei toten Kindern eingestellt

29. August 2023 , 09:21 Uhr

Gernsbach (pm/dk) – Es war ein Schock im Frühjahr – der Brand in Gernsbach, bei dem drei Kinder ums Leben gekommen sind. Nun wurden die Ermittlungen eingestellt. Es konnte kein Täter gefunden werden.

Gebäude wurde vollständig niedergebrannt

Die Tat ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 13.04.2023. Einer Bewohnerin einer städtischen Unterkunft in Gernsbach-Reichental wurde verdächtigt  die von zahlreichen Menschen bewohnte ehemalige Gaststätte „Grüner Baum“ in Gernsbach-Reichental absichtlich angezündet zu haben. Durch das Feuer war das Gebäude vollständig niedergebrannt, mehrere Personen waren durch das Feuer bzw. durch das Einatmen von Rauchgasen verletzt worden. Drei Kinder im Alter von 4, 8 und 14 Jahren sind umgekommen.

Ursache konnte nicht gefunden werden

Mehr als vier Monate nach dem verheerenden Brand sind die Ermittlungen eingestellt worden. Auch durch sehr umfangreiche Ermittlungen habe sich die Ursache des Feuers nicht sicher klären lassen, teilte die Staatsanwaltschaft Baden-Baden am Dienstag mit. Ein Ermittlungsverfahren gegen die Bewohnerin wegen des Verdachts der Brandstiftung mit Todesfolge sei mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt worden. Die Staatsanwaltschaft erklärt weiter:

Technische Defekte waren nicht feststellbar und die vagen Hinweise auf den Einsatz eines Brandbeschleunigers haben sich nicht bestätigt. Auch die an der Kleidung und am Körper der Beschuldigten durchgeführten kriminaltechnischen Untersuchungen erbrachten keine Auffälligkeiten. Die Aussagen mehrerer Zeugen, deren Angaben zunächst einen Anfangsverdacht gegen die Beschuldigte begründet hatten, wiesen jeweils für sich genommen und in einer Gesamtschau eine nur geringe Konsistenz auf und erschienen wenig zuverlässig und nicht uneingeschränkt plausibel. Die Brandursache und die im Raum stehende Beteiligung der Beschuldigten daran ließ sich auf dieser Grundlage nicht hinreichend sicher klären.

Anzeige
Brand Gernsbach Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Kinder haben wohl Lagerhalle in Linkenheim in Brand gesteckt Linkenheim-Hochstetten (svs/er24/tk) – Eine große Rauchwolke lag am Mittwochabend über Linkenheim. Eine Lagerhalle am Ortsrand stand in Flammen – 200.000 Euro Schaden. Jetzt kam raus: Offenbar haben Kinder den Brand verursacht. 11 und 13-Jährige verantwortlich Die Untersuchung des Brandorts sowie die weitergehenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben nun, dass offenbar zwei Kinder im Alter von 11 und 15.03.2024 U-Haft: Erzieher aus Gernsbach soll Kinder missbraucht haben Gernsbach (pol/dpa/svs) – Für Eltern ist es eine Horrorvorstellung: Ihr Kind wird bedrängt, missbraucht und benutzt. Ein Erzieher aus Gernsbach sitzt mittlerweile in U-Haft. Denn der Verdacht wegen Kinderpornographie hat sich sogar ausgeweitet. Der 27-Jährige wird des sexuellen Missbrauchs verdächtigt. 09.01.2024 Gernsbach-Bluttat: Anklage plädiert auf Mord, Anwalt für Freispruch Baden-Baden (dpa/lsw) – Im Prozess gegen einen Mann, der in Gernsbach (Kreis Rastatt) seine 27 Jahre alte Frau erstochen haben soll, haben die Staatsanwalt und die Nebenklage eine lebenslange Haft für den Angeklagten gefordert. Die Verteidigung des 33-Jährigen plädierte am Dienstag vor dem Baden-Badener Landgericht hingegen auf Freispruch wegen Notwehr. Der aus Afghanistan stammende Mann soll seine 13.12.2024 Einsturzgefahr und Verschmutzung im «Miramar»-Erlebnisbad: Bad öffnet erst im Frühjahr wieder! Weinheim (dpa/dk) - Das Feuer, das in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim in der Nacht auf Montag ausbrach, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Brandstelle kann derzeit jedoch nicht von Gutachtern betreten werden, da nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Eine geplante Begehung am Donnerstag musste daher abgesagt werden.