Mühlacker/Illingen (pm/lk) – Die beiden laufenden Baumaßnahmen im Enzkreis verzögert sich etwas. Die Verkehrsfreigabe an der Kreuzung „Illinger Eck“ verschiebt sich von diesem Samstag auf Montag. Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Ötisheim dauern etwa zwei Wochen länger.
Seit dem 22. Oktober läuft am Knotenpunkt B10/B35 am „Illinger Eck“ der letzte Bauabschnitt der Fahrbahndeckenerneuerung. Eigentlich hätten die Arbeiten bis zum Samstag fertig sein sollen, doch das teils ungünstige Wetter hat den Zeitplan etwas nach hinten geworfen. Da es dieses Wochenende aber trocken und sonnig bleiben soll, können die noch ausstehenden Markierungsarbeiten zeitnah erledigt werden. Der Verkehr wird so lange einspurig mit Ampelphasen geregelt. Ab Montag kann dann vermutlich der Verkehr wieder normal rollen.
Das ungünstige Wetter hat auch bei den Arbeiten der Ortsdurchfahrt in Ötisheim einen Strich durch die Rechnung gemacht. Seit dem 02. Oktober wird die Landstraße zwischen Mühlacker und Maulbronn saniert. Zum schlechten Wetter kam dann auch noch ein Engpass an Betonteilen für den Ausbau der Bushaltestellen „Am Brunnenhäusle“ dazu. Die Bauteile werden momentan hergestellt und sollen im Laufe der nächsten Woche geliefert werden. Dadurch verzögern sich die Arbeiten hier um etwa zwei Wochen bis voraussichtlich 13. November. Vorerst muss die Ortsdurchfahrt Ötisheim also gesperrt bleiben, die bereits eingerichtete Umleitung bleibt so lange bestehen.
Die weiteren Sanierungsabschnitte der L1132, inklusive der beiden Kreisverkehre Richtung Maulbronn, werden voraussichtlich nach der Winterpause ab Ende Februar 2021 begonnen. Die Fertigstellung erfolgt nach jetzigem Stand Ende April 2021. Über die Umleitungsstrecken halten wir Sie auf dem Laufenden.