Enzkreis: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt

18. Dezember 2020 , 09:50 Uhr

Engelsbrand (pol/lk) – Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat die Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte eines Polizeireviers im Enzkreis eingestellt. Nach dem tödlichen Sturz einer 90-jährigen Frau in Engelsbrand stand der Vorwurf im Raum, die Beamten könnten den Notruf einer Zeugin ignoriert haben. Ein Fehlverhalten der Beamten konnte aber nicht festgestellt werden, so die Staatsanwaltschaft.

Nach tödlichem Sturz Notruf ignoriert?

Die 90 Jahre alte Frau war am Morgen des 15. Juli in Engelsbrand von einer Zeitungsausträgerin im Hof ihres Anwesens vor der Eingangstreppe liegend aufgefunden worden. Eine herbeigerufene Streifenbesatzung des Polizeireviers Neuenbürg hatte die 90-Jährige am frühen Morgen leblos vorgefunden. Nach dem tödlichen Sturz waren Ermittlungen gegen zwei Polizisten eines anderen Polizeireviers eingeleitet worden waren. Dort hatte die Zeitungsausträgerin etwa zwei Stunden vorher angerufen.

Kein Fehlverhalten, da sprachliche Barrieren

Allerdings ergaben die Ermittlungen, dass kein Fehlverhalten der Beamten vorliegt. Sie hatten den Notruf nicht einfach ignoriert und somit kein ein pflichtwidriges Unterlassen etwaiger Rettungsmaßnahmen begangen. Es stellte sich heraus, dass bei dem Telefonat mit der Zeugin große sprachliche Barrieren bestanden, die nicht überbrückt werden konnten. Die Beamten konnten keine Notlage erkennen und ihnen war auch nicht klar, wo genau sich die Anruferin befunden hat. Somit war ein sofortiges Tätigwerden für die Beamten nicht erkennbar und nicht möglich.

https://www.die-neue-welle.de/top-news/engelsbrand-polizei-ermittelt-nach-tod-einer-90-jaehrigen-gegen-pforzheimer-polizisten

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 28.09.2024 Polizei hat einen Verdächtigen im Mordfall in Bad Reinach-Zavelstein Bad Teinach-Zavelstein (pol/jal) – Beamte der Kriminalpolizeidirektion Calw haben am vergangenen Montag in einem Waldgebiet bei Bad Teinach-Zavelstein eine Frauenleiche entdeckt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich hierbei um eine seit 02.09.2024 vermisste 25-Jährige aus Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen der zunächst durchgeführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt. Im weiteren Verlauf wurde seitens 14.09.2024 Geparktes Fahrzeug in Pforzheim beschädigt und abgehauen Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, ereignete sich in Enzklösterle ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer VW Golf beschädigt wurde. 18.08.2024 Daimler überschlägt sich nach Zusammenstoß mit abbiegendem Motorrad bei Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstagabend gegen 20:45 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Landesstraße 1134 zwischen Zaisersweiher und Diefenbach alarmiert.