Weingarten (lk) – Nach genau einer Woche, in der Bürger in Weingarten ihr Leitungswasser abkochen mussten, gibt die Gemeinde Entwarnung. Das Wasser ist wieder einwandfrei. Vergangenen Mittwoch war eine bakterielle Verunreinigung durch Enterokokken festgestellt worden.
Alle Haushalte im Gemeindegebiet können das Leitungswasser wieder uneingeschränkt nutzen. Das Trinkwasser ist wieder einwandfrei. Bereits am vergangenen Freitag brachte die entnommene Probe einen negativen Befund, das Abkochgebot wurde aus Sicherheitsgründen aber erstmal beibehalten. Nach weiteren sorgfältigen Analysen und Kontrollen durch das Gesundheitsamt ist jetzt aber keine Beeinträchtigung des Wassers im gesamten Versorgungsgebiet Weingarten mehr feststellbar.
Das Trinkwasser kann zwar wieder im vollem Umfang wie gewohnt genutzt werden. Weil sich aber noch etwas Restchlor in den Leitungen befindet, kann es in den nächsten Tagen noch zu leichten Geruchsbeeinträchtigungen kommen. Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter.
https://www.die-neue-welle.de/display-news/abkochgebot-fuer-leitungswasser-in-weingarten-bleibt-bis-mittwoch