Entwarnung nach Großbrand in Oberderdingen

12. Juli 2023 , 05:01 Uhr

Oberderdingen (dpa/tk) – Eine riesige Rauchwolke stand seit Montagabend über dem Ortsteil Flehingen. Den Großbrand in einem Recyclinghof haben die Menschen noch kilometerweit entfernt gerochen. Aber die Einsatzkräfte gaben Entwarnung: der Gestank war nicht giftig. Derweil gingen die Löscharbeiten in Oberderdingen weiter.

Beissender Geruch

Gestern Morgen sind die Menschen im nördlichen Kreis Karlsruhe mit Gestank aufgestanden. Brandgeruch aus Oberderdingen hatte sich über die Region gelegt. Direkte Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Am Nachmittag wurde Entwarnung gegeben – engmaschige Schadstoffmessungen zeigten demnach keine Gefahr auf.

Millionenschaden

Ein Großbrand auf einem Recyclinghof in Oberderdingen-Flehingen hat einen Millionenschaden verursacht. Wie hoch der Schaden genau ist und warum das Feuer ausbrach, war zunächst nicht klar, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Rund 500 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks waren demnach im Einsatz.

Als die Einsatzkräfte am Montagabend eingetroffen seien, habe die Lagerhalle der Recyclingfirma für Haushaltselektroschrott bereits komplett in Flammen gestanden. Der Elektroschrott auf dem Gelände und die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Halle hätten dann das Löschen des Brandes erschwert. Zur Brandbeobachtung wurden demnach auch Drohnen eingesetzt.

Keine Verletzten

Nach Polizeiinformationen vom Dienstagmittag wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Bundesstraße 293 wurde zwischen Flehingen und dem Abzweig Bauerbach in beide Richtungen voll gesperrt. Sie ist aber mittlerweile wieder freigegeben.

Anzeige
Entwarnung Feuerwehr Gestank Großbrand Oberderdingen

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2024 Feuerwehr rettet abgestürzten Gleitschirmflieger aus einer Baumkrone in Oberderdingen Oberderdingen (pm/jal) – Höhenretter der Feuerwehr retteten in einem Wald bei Oberderdingen einen abgestürzten Gleitschirmflieger aus über 30 m Höhe. Der über 70 Jahre alte Sportflieger konnten von den Einsatzkräften unverletzt aus einer Baumkrone in Sicherheit gebracht werden. 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 21.11.2024 Frau wird in Karlsruhe unter Straßenbahn eingeklemmt und stirbt Karlsruhe (pol/tk) - Ein Fußgängerin ist in Karlsruhe bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ums Leben gekommen. Die Frau wurde unter der Bahn eingeklemmt. 14.11.2024 Langer Stau nach Massenkarambolage auf A8 beim Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Auf der A8 beim Dreieck Karlsruhe ist es zum Auffahrunfall mit insgesamt fünf Autos gekommen. Der Verkehr kann nur über den Standstreifen vorbeifahren.