Entgleister Güterzug in Wörth - Brennender ICE in Offenburg

17. November 2021 , 19:32 Uhr

Wörth/Offenburg (pm/dpa/lk) – Bahnchaos in der Region: Am Bahnhof Wörth ist am Mittwochabend ein Güterzug entgleist und im Bahnhof Offenburg hat bereits am Dienstag ein ICE gebrannt.

Entgleiste Güterzugwaggons in Wörth

Am Bahnhof in Wörth ist am Mittwochabend ein Container von einem Güterzug gefallen und hat die Gleise blockiert. Zwei Waggons eines Güterzugs seien bei einer Rangierfahrt aus den Schienen gesprungen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. „Aktuell sind keine Zugfahrten von Wörth in Richtung Karlsruhe sowie Lauterbourg möglich“, heißt es in der App der Deutschen Bahn. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft gab bekannt, dass  der Bereich von den Stadtbahnen S5, S51 und S52 nicht passiert werden kann. In beide Richtungen kommt es zu Verspätungen und Ausfällen.

Busse fahren nach Karlsruhe und Lauterbourg

Wie lange die Gleise nicht befahren werden können, wurde auf Nachfrage zunächst nicht genannt. Techniker seien an der Unfallstelle und würden versuchen, die Waggons mit einem Kran auf die Schienen zu setzen, so der Sprecher. Danach müsse die Strecke auf Schäden untersucht werden. Ein Bus-Ersatzverkehr zwischen Wörth Bahnhof und Germersheim Bahnhof wurde eingerichtet. Auch zwischen der Karlsruher Haltestelle Rheinbergstraße und Wörth Badepark fahren Ersatzbusse.

Heißgelaufene Bremse an ICE in Offenburg

Wegen einer heißgelaufenen Bremse ist es am Dienstagabend zu einem Feuer an einem ICE im Offenburger Bahnhof gekommen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich die 120 Passagiere bereits in Sicherheit. Nach einer kurzen Wartezeit hätten die Fahrgäste ihre Reise mit anderen Zügen fortsetzen können. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn zudem mitteilte, wurde das betroffene Zugteil von Technikern untersucht. „Es hat sich bestätigt, dass sich eine Bremse festgesetzt hatte“, fügte sie hinzu. Dies komme gelegentlich vor. Bei dem Vorfall sei Reibung entstanden, die wiederum zur Hitzeentwicklung und letztendlich zu dem Brand geführt habe. Die Feuerwehr kühlte die Bremsanlage über eine Löschleitung ab und kontrollierte die Temperatur mit einer Wärmebildkamera. Auf den Zugbetrieb habe der Vorfall keine Auswirkungen gehabt.

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