Energiesparen in Karlsruher Schulen und Sporthallen

01. Dezember 2022 , 14:18 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Karlsruhe ist auf dem Weg zu 20 Prozent weniger Wärme- und Stromverbrauch. Mit einem Schreiben von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat die Stadtverwaltung Karlsruhe alle Leitungen der Karlsruher Schulen darüber informiert, dass ab sofort befristet bis Ende Februar 2023 auch in den städtisch verwalteten Schulgebäuden zusätzliche Maßnahmen zur Einsparung von Energie notwendig sind. Die Raumtemperaturen in Unterrichts- und Aufenthaltsräumen soll bei 19 Grad liegen, in Turn- und Sporthallen bei 17 Grad.

Begrenzung der Raumtemperaturen

Kernelemente des verbesserten Energiesparens im Schulbetrieb sind nun die Begrenzung der Raumtemperaturen in Unterrichts- und Aufenthaltsräumen auf 19 Grad, in Turn- und Sporthallen auf 17 Grad sowie die Unterbrechung der Beheizung in allen Gemeinschaftsflächen wie Foyers, Treppenhäusern und Fluren. Die dezentrale Warmwasserbereitung für Handwaschbecken ist weiterhin ausgesetzt. Diese Maßnahmen sollen das Einsparziel von „minus 20 Prozent“ stützen, welches aktuell auch weiter von der Bundesnetzagentur als notwendig bezeichnet wird.

„Klimaneutrale Schule – Wir machen mit!“

Die 88 Karlsruher Schulen sind in Summe mit über 60 Prozent Anteil der größte gebäudebezogene Energieverbraucher. Im Vergleich dazu verursachen Gebäude der Stadtverwaltung nur etwa zehn Prozent der Wärmeverbräuche. Seit über zehn Jahren sind mittlerweile über die Hälfte der Karlsruher Schulen freiwillig aktiv im Energiesparen und organisiert durch das städtische Format „Klimaneutrale Schule – Wir machen mit!“. Hier reduzieren Teams aus Hausmeisterdiensten, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern handlungsbasiert den Verbrauch von Wärme, Strom und Wasser.

Wärmeverbrauch im Durchschnitt halbiert

Das Engagement der Verwaltung hat im ersten Heizmonat Oktober bereits Früchte getragen. Der Wärmeverbrauch konnte im Durchschnitt halbiert werden, wenn auch der milde Oktober dabei geholfen hat. Der Stromverbrauch sank um 15 Prozent im Vergleich zum Referenzjahr 2019. Erfolgsentscheidend war dafür besonders das neu begrenzte Beheizen der Gebäude, das nun angepasst auch auf Schulen sowie Turn- und Sporthallen übertragen wird. Den Erfolg der Karlsruher Maßnahmen zeigen monatlich die Energieberichte für jede Einrichtung. Dadurch wird die Wirksamkeit für alle Engagierten sichtbar und Potentiale der Verbesserung können zeitnah erkannt werden. Ende Januar findet in der Verwaltung eine Evaluierung der bisherigen Wirksamkeit der Maßnahmen in 2022 durch den Energiebeirat statt.

Anzeige
Heizung Karlsruhe Raumtemperatur Schulen Sporthallen

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2025 Verdi ruft zum Warnstreik am Flughafen Stuttgart auf - auch FKB betroffen Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Warnstreiks an 13 deutschen Flughäfen begonnen. Seit Mitternacht sind Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst der Flughafenbetreiber, des Bodenpersonals und der Luftsicherheit im Ausstand. Der Warnstreik soll 24 Stunden dauern.  09.03.2025 Psychisch auffälliger Mann mit Messer löst Polizeieinsatz aus Karlsruhe (pol/jal) – Ein 39-jähriger Mann, der sich mit einem offen getragenen Messer und oberkörperfrei am Samstagabend in Kronau aufhielt, löste einen Polizeieinsatz aus. 08.03.2025 Nicht wegschmeißen! Omas Fotoalben haben wissenschaftlichen Wert Karlsruhe (dpa/tk) - Schwarz-weiß, leicht verblichen, mit Büttenrand: Unzählige alte Fotos in Alben schlummern in Schränken und auf Speichern. Eine Historikerin vom KIT sagt, nicht wegschmeißen! «Dabei sind es kleine Schätze.» 08.03.2025 Fußgängerin von Straßenbahn in Karlsruhe erfasst Karlsruhe (er24/jal) – An der Haltestelle Mühlburger Tor in Karlsruhe wurde am Samstagvormittag eine Fußgängerin von einer herannahenden Straßenbahn erfasst und verletzt.