"Energie-Mobil" startet Roadshow durch Karlsruhe

11. November 2022 , 13:40 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Das „Energie-Mobil“ der Stadtwerke ist ein weiterer Baustein im Rahmen des Karlsruher Energiepakts #EnergiePaktKA. Bis Anfang Dezember wird das mobile „Informationszentrum“ auf verschiedenen Karlsruher Plätzen vor Ort sein und Bürger zum Thema Energiesparen persönlich beraten und Fragen zur aktuellen Situation auf dem Energiemarkt sowie zum Karlsruher Energiepakt beantworten.

Bürger beim Energiesparen unterstützen

„Das Energie-Mobil zeigt uns, wie wir in vielfältiger Weise vor Ort tätig werden können, um unsere Bürger*innen beim Energiesparen zu unterstützen“, so Oberbürgermeister Frank Mentrup. „Die bisherigen Aktionen zeigen ihre Wirkung. In den vergangenen Wochen konnten wir bereits über 115.000.000 Kilowattstunden im Vergleich zum Vorjahr einsparen. Jedoch reicht diese Menge bei weitem noch nicht aus, um unser Ziel von 20 Prozent zu erreichen“, unterstreicht Oberbürgermeister Dr. Mentrup. Er weist daher darauf hin, dass es weitere Maßnahmen und Aktionen in den kommenden Wochen geben wird. So beginnen unter anderem die „Energietrainer“ an den Karlsruher Schulen ihre Arbeit: Mitarbeiter der Stadtwerke werden Kinder und Jugendliche spielerisch für das Thema Energie begeistern und zum bewussten Umgang mit den Ressourcen sensibilisieren. So wird ein weiterer wichtiger Teil unserer Gesellschaft aktiv angesprochen und selbst zu Energie-Botschaftern und Multiplikatoren im Familien- und Freundeskreis.

Plattform für Menschen

„Als regionales Energieunternehmen vor Ort nehmen wir die Sorgen der Bürger*innen sehr ernst und werden daher die Menschen in Karlsruhe mit konkreten Tipps sowie qualifizierter Beratung zu Energieeffizienzthemen unterstützen und in die Pflicht nehmen, aktiv Energie einzusparen. Denn die beste Kilowattstunde ist diejenige, die wir nicht verbrauchen. Nur wenn wir Alle unseren jeweiligen, vermeintlich kleinen, Beitrag leisten, zahlen wir auf das große Einsparziel ein und meistern so gemeinsam die Energiekrise“, so Iman El Sonbaty, Prokuristin und Bereichsleiterin für den Privatkundenvertrieb, die Operations und das Marketing der Stadtwerke Karlsruhe. „Unser Energie-Mobil und unsere Energietrainer*innen bieten uns eine gute Plattform mit den Menschen persönlich in den Austausch zu kommen. So können wir ganz individuell beraten, helfen, unterstützen und bekommen gleichzeitig unmittelbar wichtige Rückmeldungen aus der Bevölkerung – und dies von allen Altersklassen.“

Informationsfluss digital

Damit der Informationsfluss auch digital gelingt, wurde bereits Ende August die Internetseite ins Leben gerufen. Hier laufen alle Informationen zusammen, die für die Bürger relevant sind: von FAQs rund um die aktuelle Energiesituation, über Erklärvideos, Energiespartipps, bis zu Termin- und Aktionsankündigungen. Zudem befindet sich auf der Seite der kontinuierlich aktualisierte Fortschrittszähler. Letzterer zeigt den eingesparten Stand von Erdgas an, den die Karlsruher*innen aktuell, im Vergleich zum Vorjahr, erzielt haben. Der Fortschrittszähler zeigt also, wie weit wir dem gemeinsamen Ziel von 20 Prozent Energieeinsparung in punkto Erdgas bereits entgegengekommen sind.

Anzeige
Energie sparen Energie-Mobil Karlsruhe Stadtwerke

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Leitungswasser soll in Karlsruhe Getränk Nummer 1 werden! Karlsruhe (mp) – Füllt ihr regelmäßig eure Wasserflasche am Hahn auf? Oder geht der Griff doch eher automatisch zur abgefüllten Wasservariante? Die Deutschen verbrauchen durchschnittlich 171 Liter Flaschenwasser pro Person im Jahr und das obwohl es viele Argumente für den Umstieg auf Leitungswasser gibt. Mit dem Ziel Leitungswasser zum Hauptgetränk unserer Gesellschaft zu machen, startet 08.03.2024 Stadtwerke-Mannschaft engagiert sich für die Freizeitstätte Spielberg Karlsruhe/Spielberg (pm/dk) – Die Mitarbeiter der Stadtwerke Karlsruhe hatten in dieser Woche eine ganz besondere Teambuilding-Aktion. Statt Büroarbeit und Meetings, ging es raus nach Karlsbad-Spielberg – dort wurde eine Freizeitstätte aufgehübscht. Unterstützung benachteiligter Kinder In dieser Woche versammelten sich für zwei Tage die Teams Vertrieb, Marketing und Operations der Stadtwerke Karlsruhe an der Freizeitstätte Spielberg 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Fahrplanänderungen beim KVV: Das ändert sich bei Bus und Bahn Karlsruhe (pm/dk) - Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, kommen auf Bus- und Bahnpendler einige große und kleine Änderungen zu. Diese betreffen sowohl Buslinien als auch Stadt- und Straßenbahnen und bringen viele Neuerungen und Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Die Änderungen zielen darauf ab, die Mobilität zu optimieren, Anschlüsse zu verbessern und das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu erweitern.