Bruchsal/Bühl (pm/lk) – Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und damit auch die Freibadsaison. Die Bruchsaler Freibäder in Obergrombach und Heidelsheim schließen, allerdings verlängert das SaSch! noch um eine weitere Woche. Aber auch in Bühl ist es bald vorbei mit dem Freiluft-Badespaß.
Die nicht beheizten Freibäder in Heidelsheim und Obergrombach werden am Sonntag zum letzten Mal ihre Tore öffnen. Durch die geringere Sonneneinstrahlung an den Tagen und die frischen Nächte, kann sich das Beckenwasser nicht mehr auf angenehme Temperaturen erwärmen. Die Saison im Bruchsaler SaSch!-Freibad wird dagegen um eine Woche – bis Sonntag den 20. September – verlängert. Hier sind Schwimmer- und Erlebnisbecken beheizbar. Die Stadtwerke haben sich aufgrund der guten Wetterprognose für die Saisonverlängerung entschieden. Gleichzeitig hilft sie dem Bäderpersonal bei der weiteren Umsetzung des bereits im August erarbeiteten Hygienekonzepts für das SaSch!-Hallenbad.
Das Hallenbad startet ab dem 21. September in die hoffentlich nur vorübergehende „neue Normalität“ einer coronabedingt für alle Beteiligten sehr gewöhnungsbedürftigen Saison. Der öffentliche Badebetrieb findet dienstags bis freitags im Rahmen von drei bis fünf Zeitfenstern à zwei Stunden statt. Dazwischen hat das Bäderpersonal jeweils 30 Minuten Zeit für die vorgeschriebene Reinigung und Desinfektion. Es ist eine maximale Besucherzahl von 40 Personen vorgesehen. Die Duschen sind offen, aber auf die Hälfte reduziert, sodass nur sechs von zwölf genutzt werden können, um die vorgeschriebenen Abstände einzuhalten. Das Schwimmerbecken wurde in vier Bahnen unterteilt, die jeweils von 10 Personen genutzt werden dürfen, da sich im Becken maximal 40 Personen gleichzeitig aufhalten dürfen. Das Hallenbad in Heidelsheim bleibt wegen dringender Sanierungsarbeiten bis auf weiteres geschlossen. Die SaSch!-Sauna bleibt ebenfalls weiterhin geschlossen.
Nach einer anspruchsvollen und herausfordernden Sommersaison öffnet das Schwarzwaldbad kommenden Dienstag (15.09.) zum letzten Mal. Insgesamt haben in diesem Sommer rund 62.000 Gäste das Bühler Freibad besucht. „Wenn man bedenkt, dass sich über den gesamten Sommer hinweg maximal 1.200 Besucher gleichzeitig im Bad aufhalten durften, ist das ein ordentlicher Wert“, findet Jörg Zimmer, Geschäftsführer der Bühler Sportstätten GmbH. Am meisten Gästen tummelten sich bisher am 21. August auf dem Gelände im Hägenich. Insgesamt 2.466 zahlende Besucher hat das Freibad an diesem Tag gezählt.
Bevor der Außenbereich in seinen Winterschlaf fällt, lädt das Schwarzwaldbad vom 18. bis 20. September alle Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Freunde zum Badespaß ein. In den stillgelegten Becken des Freibads dürfen die Tiere ohne Leine planschen und die große Liegewiese zum Austoben benutzen. Bereits zum fünften Mal findet an diesen Tagen nämlich „Badespaß für Hunde“ im Schwarzwaldbad statt. „Das komplette Freibad ist für alle Hunde jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Aus hygienischen Gründen ist der Wasserspaß ausschließlich den Hunden gestattet. Dieses tierische Abenteuer beträgt als Aufwandspauschale 2 Euro pro Hund. Ein gültiger Impfausweis des Tieres ist mitzubringen.
Am Dienstag, 22. September, öffnet dann voraussichtlich das Hallenbad. In welcher Form der Badebetrieb geführt wird, ist momentan ebenso Gegenstand der Diskussion, wie beispielsweise die Öffnungszeiten des Hallenbads in der anstehenden Wintersaison. Sicher ist, dass sich die Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit verändern beziehungseise verkürzen werden, dann aber keine Einschränkungen durch andere Nutzer wie Vereine entstehen. Geplant ist deshalb auch ein Frühschwimmen, dienstags und freitags jeweils von 6.30 bis 7.45 Uhr. Donnerstags bleibt das Bad geschlossen und dem Schul- und Vereinssport vorbehalten. Voraussichtlich dürfen 60 bis 70 Gäste gleichzeitig im Bad sein.