Karlsruhe (pm/mt) – Karussell fahren, im Riesenrad den Ausblick genießen oder Süßigkeiten verspeisen. Nach dem Sommerfest der Schausteller im letzten August kehrt nun auch die Karlsruher Herbstmess‘ an der Durlacher Allee wieder zurück. „Ich glaube, es ist auch wirklich an der Zeit“, findet Armin Baumbusch, der Leiter des Städtischen Marktamtes.
Wie gewohnt gibt es wieder Aktionstage. Zum Beispiel am Dienstag, den 2. November, der „Oma-Opa-Enkeltag“. Start ist um 14 Uhr. Ab dann erhalten die ersten 100 Enkelkinder, die mit ihren Großeltern die Mess‘ besuchen, eine gemeinsame Freifahrt im Riesenrad und eine kleine Überraschung. Damit sich die Großeltern wohlfühlen, wird die Musik auf dem gesamten Messplatz gedämpft. Am darauffolgenden Donnerstag, den 4. November ist der Tag für die Familie, an dem alle Fahrgeschäfte ermäßigte Preise haben. Die Mess‘ wird am 8. November um 21 Uhr mit dem finalen Abschlussfeuerwerk beendet.
Der Zutritt zum Gelände wird kontrolliert. Die Eingänge finden Sie an der Durlacher Allee, an der Haltestelle Tullastraße und südlich an der Straße „Alter Schlachthof“. Besucher der Mess‘ brauchen in der aktuell vorliegenden Basisstufe und in der Warnstufe einen 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet). Alle, die sich kurzfristig testen lassen wollen, können das auf dem Messplatz im Testzentrum der Rhode-Apotheke tun. Die Registrierung erfolgt einmalig an den jeweiligen Eingängen über die Luca-App oder alternativ über ein Formular. Auf dem Gelände gilt Maskenpflicht überall da, wo der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann, in den Warteschlangen der Geschäfte, in einigen Fahrgeschäften selbst sowie bei Benutzung der sanitären Anlagen.