Rastatt/Karlsruhe (pm/lk) – Was lange währt, wird endlich gut: Ab Samstag ist auf der A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe endlich wieder freie Fahrt. Die Bauarbeiten können trotz des verregneten Wetters vorzeitig beendet werden. Bereits seit Ende Juli ist auch das A5-Teilstück bei Bruchsal wieder baustellenfrei. Damit kommen Autofahrer jetzt wieder ungehindert durch die gesamte neue welle Region.
Gute Nachrichten für Autofahrer: die A5-Baustelle bei Rastatt geht zu Ende. Am Freitag werden die letzten Arbeiten abgeschlossen, Baustellenmarkierungen und -begrenzungen abgebaut. Ab Samstag ist dann nach Angaben des Autobahn-Betreibers Via Solutions freie Fahrt auf der A5. Sogar eine Woche früher als ursprünglich geplant. Seit Anfang Juni ist die Fahrbahn zwischen der Anschlussstelle Rastatt-Nord und Malsch erneuert worden. Trotz beidseitiger Verkehrsführung mit weiter sechs Fahrspuren hat es in den vergangenen Wochen vermehrt Stau vor und in der Baustelle gegeben.
Bereits seit vergangener Woche ist auch das A5-Teilstück zwischen der Ausfahrt Bruchsal und dem Autobahnkreuz Walldorf wieder für den Verkehr freigegeben. Insgesamt wurde hier zwei Jahre lang gebaut. Im Baustellenstau hatte es unzählige schwere Unfälle gegeben. Doch das hat jetzt ein Ende. Hier heißt es wieder freie Fahrt. Auch die beiden Brücken „Saalbachkanal“ und „Kammerforststraße“ sind offiziell für den Verkehr freigegeben worden.
https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/das-warten-hat-ein-ende-a5-bei-bruchsal-ab-morgen-wieder-baustellenfrei