Waldbronn (pm) – Nach den anhaltenden Diskussionen über die Zukunft des Eistreffs Waldbronn hat die private, gemeinnützige Betreibergesellschaft mit Unterstützung des ERC Waldbronn e. V. sowie des Fördervereins Eistreff ein eigenes Kaufangebot unterbreitet. Das Angebot für die Immobilie umfasst auch ein betriebswirtschaftliches Konzept.
„Der Eistreff hat vielfältige Funktionen und ist unabdingbar für die gesamte Region. Er ist die einzige Eissporthalle im Herzen der TechnologieRegion Karlsruhe und verbindet die Themen Freizeit und Sport, Kinder- und Jugendarbeit sowie Inklusion, ist Tourismusmagnet für die Gemeinde Waldbronn und außerdem auch Arbeitgeber und Wirtschaftsunternehmen. Der Erhalt ist elementar für eine Vielzahl an Zielgruppen“, so der Geschäftsführer der privaten Betreibergesellschaft Alexander Schroth. „Wir kämpfen um den Erhalt dieses überregionalen Leuchtturmprojektes, welches wir seit der Übernahme aus dem kommunalen Betrieb wirtschaftlich in die schwarzen Zahlen geführt haben“, so Schroth weiter.
„Unser Angebot zum Kauf der reinen Eistreff-Immobilie ergibt unter Berücksichtigung aller Einsparungen für die Gemeinde – insbesondere der nicht notwendige Abriss im Millionen-Bereich, die unkalkulierbaren Bodenrisiken, die nicht notwendigen Neubaukosten der Infrastruktur für das Freibad – einen zahlungswirksam finanziellen Kaufpreis in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro. Dies entspricht einem „virtuellen“ Quadratmeter-Preis von über 406 Euro pro Quadratmeter. Außerdem entbindet es die Gemeinde von sämtlichen verbliebenen Gebäude-Risiken sowie den in der Kurverwaltungsgesellschaft ausgewiesenen Umlagekosten im mittleren fünfstelligen Bereich“, erklärt Volker Auracher, Vorsitzender des ERC Waldbronn. „Uns war es wichtig, eine Win-Win-Win-Situation für die Gemeinde, den Eistreff sowie die angrenzende Industrie herzustellen. Durch die konzeptionelle Teilung des großen Eistreff-Areals können die verbleibenden Flächen lukrativ verkauft werden und die Expansion benachbarter Unternehmen sicherstellen“, so Auracher weiter.
Das Angebot der Eistreff-Betreibergesellschaft ist vergangenen Donnerstag an Waldbronns Bürgermeister Christian Stalf übergeben worden.