"Eisenbahner mit Herz" in der Region gesucht

17. November 2022 , 14:45 Uhr

Region (pm/mt) – Der bundesweite Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ geht in eine neue Runde: Noch bis 31. Januar 2023 können Fahrgäste, die in den Stadtbahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) oder an den Haltestellen in der Region besonders hilfsbereite und kundenfreundliche AVG-Mitarbeiter getroffen haben, einen Kandidaten für die Auszeichnung vorschlagen.

Eisenbahner aus der Region schon ausgezeichnet

In Rennen um den begehrten Titel waren in den letzten sechs Jahren gleich drei Eisenbahner aus der Region. Fatih Yilmazli aus der DB Regio-Einsatzstelle Freudenstadt hat 2016 bundesweit den zweiten Platz belegt. Als er einen Zug der Albtal-Verkehrs- Gesellschaft (AVG) von Freudenstadt Richtung Karlsruhe gefahren ist, hat er bemerkt, dass Reisende im Zug von einem alkoholisierten Mann belästigt und bedrängt wurden. Der Lokführer ist den Frauen sofort zur Hilfe gekommen.

Baden-Württembergische Landessieger

2017 wurde Saskia Schönlebe zur baden-württembergischen Landessiegerin gekürt. Nominiert wurde die AVG-Lokführerin, weil sie da sie einem vierjährigen Jungen geholfen hatte, der auf eigene Faust einen Ausflug mit der Stadtbahn unternommen hatte. Viel Herz hat auch Michael Schweiger gezeigt, der 2019 den Titel verliehen bekommen hat. Der Lokführer hat Erste-Hilfe geleistet und somit das Schlimmste verhindert, als in Ettlingen ein Fahrgast einen Herzinfarkt erlitten hat. Für den Einsatz wurde Schweiger zum baden-württembergischen Landessieger gekürt.

Vorschläge online einreichen

Die Auszeichnung „Eisenbahner mit Herz“ wird jedes Jahr von der Allianz pro Schiene für Alltagshelden der Schienenbranche vergeben. Einreichen kann man seinen Vorschlag online über die Website. Eine Jury wählt dann aus den Nominierten im Frühjahr 2023 den Sieger aus, der dann bei einer Gala in Berlin geehrt wird. Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis, bei dem Fahrgäste ab Frühling online über den „Social Media Hero“ abstimmen können. Die Kandidaten stellt die Allianz pro Schiene auf ihrer Website und ihren Social Media-Kanälen Instagram und Facebook vor.

Wettbewerb seit 2011

Der Verein Allianz pro Schiene richtet den Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ seit 2011 aus und würdigt damit besonders kundenfreundliche Beschäftigte der Schienenbranche. Auch Saskia Schönlebe, eine Triebfahrzeugführerin der AVG war von den Fahrgästen bereits als herausragende „Eisenbahnerin mit Herz“ vorgeschlagen worden und wurde 2017 zur baden-württembergischen Landessiegerin gekürt.

Umweltfreundlicher Schienenverkehr

Die Allianz pro Schiene ist ein Bündnis zur Förderung des umweltfreundlichen Schienenverkehrs in Deutschland. In dem Bündnis haben sich 24 Non-Profit-Organisationen zusammengeschlossen. Hierzu zählen unter anderem Umweltverbände wie BUND, NABU oder Deutsche Umwelthilfe sowie der Fahrgastverband Pro Bahn, der Verkehrsclub Deutschland, Bahngewerkschaften oder auch mehrere Hochschulen

 

https://www.die-neue-welle.de/ettlingen/eisenbahner-mit-herz-wie-ein-avg-triebfahrzeugfuehrer-zum-held-wird

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/wettbewerb-eisenbahner-mit-herz-avg-triebfahrzeugfuehrerin-saskia-schoenlebe-nominiert

https://www.die-neue-welle.de/schwarzwald/eisenbahner-mit-herz-kommt-aus-freudenstadt

Anzeige
Bahn Eisenbahn Freudenstadt Herz Karlsruhe ÖPNV Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8. 06.09.2024 Technische Störung auf der Kraichgaubahn - Stadtbahn und Regionalexpress betroffen Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund einer technischen Störung, die den Zugfunk betrifft, ist auf der Kraichgaubahn-Strecke (Linien S4 und RE 45) weiterhin nur ein eingeschränkter Bahnbetrieb möglich.  30.07.2024 VBK lockern die Regeln für Schwarzfahrer Karlsruhe (pm/tk) - Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe ändern die Regeln für Schwarzfahrer. Fahren ohne Fahrschein verjährt künftig nach einem Jahr, statt wie bisher nach drei Jahren. 10.07.2024 Vollsperrung der Siemensunterführung in Bruchsal: Änderungen bei Stadtbuslinien Karlsruhe (pm/dk) – Ab Mittwoch, dem 10. Juli, bis Montag, den 22. Juli, wird die Siemensunterführung in Bruchsal aufgrund von Bauarbeiten vollständig gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, und die Sperrung soll am Dienstag, dem 23. Juli, wieder aufgehoben werden. Dies hat auch Auswirkungen auf mehrere Stadtbuslinien, die während dieser Zeit Umleitungen fahren werden. Umleitungen der