Eisbärenmännchen Kap kommt zurück nach Karlsruhe

06. Juli 2023 , 08:30 Uhr

Nach erfolgreichem Nachwuchs kehrt das Eisbärenmännchen Kap aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck zurück in seinen Heimatzoo nach Karlsruhe. «Wir wünschen Kap auf seinem weiteren Weg alles Gute und drücken dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe die Daumen, dass Kap auch bei Ihnen so erfolgreich die Eisbärenpopulation stärkt», sagte Zoo-Direktor Guido Westhoff in Hamburg.

Drei Jahre war Kap weg

Drei Jahre lebte das Eisbärenmännchen im Tierpark Hagenbeck. Der Grund für seinen Besuch: seine Gene und die damit einhergehende Entscheidung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP), Eisbärin Victoria und Kap als genetisch besonders wertvolle Raubtiere zu verpaaren. Nachdem mehrere Paarungen zunächst erfolglos blieben, klappte es im vergangenen Jahr: Victoria wurde trächtig und zog sich in den Wintermonaten in ihre Höhle zurück, wo sie am 19. Dezember ein gesundes Eisbärenmädchen zur Welt brachte.

Weitere Eisbärbabys geplant

Nun darf Kap seine Gene erneut weitergeben und sich mit weiteren Eisbärenweibchen paaren. Hagenbeck folge damit der EEP-Empfehlung, das imposante Eisbärenmännchen in seinen Heimatzoo nach Karlsruhe zurückzugeben.

Anzeige
Eisbär, Eisbärmännchen Kap Zoo Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Kap und Nuka begegnen sich das erste Mal Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher Zoo hofft auf baldigen Nachwuchs bei den Eisbären. Dabei gab es jetzt den ersten Schritt – Eisbär Kap und Neuankömmling Nuka sind sich heute erstmals begegnet. Zurückhaltender Kontakt Die beiden Eisbären Kap und Nuka sind im Zoo Karlsruhe erstmals direkt aufeinandergetroffen. Der Premierenkontakt verlief zurückhaltend und ohne Aggressionen zwischen den 19.12.2023 Charlotte verlässt Zoo Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Abschied aus der Fächerstadt – Eisbärweibchen Charlotte hat am frühen Morgen den Zoo Karlsruhe verlassen. Bleibt ein Eisbär, aber ein Ersatz ist schon geplant… 26.06.2024 Karlsruhe: 15-Jähriger gibt Joint nicht her und wird verprügelt Karlsruhe (pol/svs) – Weil er ihnen seinen Joint nicht geben wollte, haben zwei Männer einen 15-jährigen Jungen in Karlsruhe verprügelt. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Junge wurde leicht verletzt Bisherigen Erkenntnissen zufolge hielt sich der 15-Jährige gegen 19:40 Uhr an der Kreuzung der Bahnhofstraße zum Tiergartenweg an einem Brunnen auf, als zwei ihm nicht bekannte 28.05.2024 Heuschreckenart als Geburtstagsgeschenk nach Karlsruher Zoodirektor benannt Karlsruhe (pm/dk) – Kein Blumenstrauß, keine Flasche Schampus: Der Karlsruher Zoodirektor hat zum 60. eine Heuschreckenart geschenkt bekommen. Er ist aus dem Häuschen – schließlich geht es um sein Lebenswerk. «Das ist sensationell» Ein ganz besonderes Geschenk mit weißen Antennenspitzen und einem mittelgroßen Hügel auf dem Rücken hat der Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt am Dienstag