Karlsruhe (pm/mt) – Das Eisbärenweibchen Charlotte im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe bekommt bald Gesellschaft. Der 21 Jahre alte Lloyd aus dem Zoo am Meer Bremerhaven zieht in die Fächerstadt um.
In Bremerhaven hat Lloyd bislang mit seiner Artgenossin Valeska zusammengelebt. Mit ihr hat der Eisbär vier Jungtiere gezeigt. Jetzt soll bei der Haltung der beiden Tiere weiterhin die genetische Vielfalt im Auge behalten werden. Deswegen wurde entschieden, dass Lloyd nach Karlsruhe zu Charlotte kommt. Valeska bleibt mit ihren Jungtieren Anna und Elsa in Bremerhaven und die kleine Familie hat dort die gesamte Anlage für sich.
Zu dieser neuen Paarung konnte es kommen, da der Karlsruher Eisbär Blizzard Anfang Februar gestorben ist. Grund des plötzlichen Todes war eine angeborene Nierenerkrankung. „Dieser Wechsel ist sinnvoll für Bremerhaven, die für ihre drei Bären nun mehr Platz haben. Und wir freuen uns, wieder zwei Eisbären in Karlsruhe halten zu können“, erklärt Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Beide Tiere sollen nach einer mehrwöchigen Eingewöhnungsphase gemeinsam auf der insgesamt rund 2.000 Quadratmeter großen Anlage leben.