Einzelhändler hoffen auf Weihnachtsendspurt

15. Dezember 2024 , 16:39 Uhr

Nach weitgehend stabilen Umsätzen im bisherigen Weihnachtsgeschäfts hofft der baden-württembergische Handel auf einen Endspurt bis zu den Festtagen. «Wir erwarten, dass der positive Trend sich fortsetzt und kurz vor Weihnachten seinen Höhepunkt erreicht», sagte Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW). Vor allem der 23. Dezember könne einen Schub geben, weil dann viele Menschen an einem freien Arbeitstag Zeit für ausgiebige Einkäufe hätten.

Umsätze vor Weihnachten bleiben konstant

Viele Händler haben laut HBW am dritten Adventssamstag erneut bessere Geschäfte gemacht als eine Woche zuvor. Das Umsatzwachstum bleibe aber «auf einem überschaubaren Niveau», hieß es nach einer HBW-Umfrage mit mehr als 170 Händlerinnen und Händler aus verschiedenen Einzelhandelsbranchen. Demnach konnten zwei von drei Befragten ihre Umsätze im Vergleich zur Vorwoche halten oder sogar steigern. Die anderen berichteten von einem leichten Rückgang der Einnahmen.

Vor Weihnachten Phase der Emotionen

Mit Blick auf die letzten Tage vor Weihnachten machen sich die Händlerinnen und Händler laut HBW Hoffnungen. Die Mehrheit erwarte eine steigende Nachfrage. «Die letzten Tage vor Weihnachten sind traditionell eine Phase, in der Emotionen, Stimmung und Umsätze zusammenkommen – und genau darauf setzen unsere Händlerinnen und Händler mit großer Hoffnung», sagte Hagmann.

Anzeige
Einzelhandel Umsatz Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Aktion „Freude schenken“ 2024: Ein Herz für die, die es brauchen! Karlsruhe (pm/dk) - In Deutschland hat die Armut in den letzten Jahren durch die vielen Krisen stark zugenommen. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, ältere Menschen, chronisch Kranke, Behinderte sowie Wohnungslose und Asylsuchende. Für viele von ihnen sind die Feiertage eine Zeit, die mit noch mehr Sorgen verbunden ist, denn häufig verbringen sie diese alleine. Die Aktion „Freude schenken“ setzt in dieser schwierigen Zeit ein starkes Zeichen und sorgt dafür, dass diese Menschen nicht 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.